Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Ironman Western Australia: Thomschke und Hufe auf dem Podium

8. Dezember 2013 by die Redaktion

raelert

Der letzte Ironman des Jahres, der Ironman Western Australia, lockte ein illustres Starterfeld nach Busselton (Australien). Vor allem Andreas Raelert war mit einigen Hoffnungen nach Down Under gereist, wollte er doch sein Ausscheiden beim Ironman Hawaii vergessen machen und wertvolle Punkte für das kommende Jahr sammeln. Das Rennen machte ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung. Wie bereits in Kona, musste er nach knapp 80 Kilometern auf dem Rad seinen Wettkampf beenden. Zu diesem Zeitpunkt lag der Rostocker, trotz eines Reifendefektes noch gut im Rennen. Rückenprobleme verhinderten jedoch die Weiterfahrt.

Besser lief es da für Markus Thomschke, der sich nach etwas mehr als acht Stunden nur dem Franzosen Jeremy Jurkiewicz geschlagen geben musste. Auf Rang drei kam der Australier David Dellow. Thomschke profitierte dabei von einer überragenden Leistung auf dem Rad. Am Ende des Tages konnte der Kamenzer die zweitbeste Zeit für sich verbuchen. Gegen Jurkiewicz war jedoch kein Kraut gewachsen. Der Franzose hatte bereits nach dem Schwimmen vorn gelegen und seinen Vorsprung auf dem Rad weitgehend verteidigt. Auf dem abschließenden Marathon vergrößerte er seinen Vorsprung dann auf fast acht Minuten.



Auch bei den Frauen fiel das Endergebnis ähnlich deutlich aus. Hier siegte die US-Amerikanerin Elizabeth Lyles. Bis zur Hälfte des Marathons hatte dabei vieles nach einem Sieg von Mareen Hufe ausgesehen. Nachdem sie als erste Athletin vom Rad gestiegen war, musste sie jedoch dem Tempo Lyles‘ Tribut zollen. Auf Rang drei kam die Australierin Lisa Marangon.

//Ergebnis Männer

1. Jeremy Jurkiewcz (FRA) 08:08:16
2. Markus Thomschke (GER) 08:16:01
3. David Dellow (AUS) 08:19:10
4. Todd Israel (AUS) 08:22:39
5. Matty White (AUS) 08:25:29

//Ergebnis Frauen

1. Elizabeth Lyles (USA) 08:59:44
2. Mareen Hufe (GER) 09:08:00
3. Lisa Marangon (AUS) 09:19:29
4. Kira Flanagan (AUS) 09:20:42
5. Michelle Bremer (AUS) 09:25:58



Stichworte:Andreas RaelertIronmanIronman Western AustraliaMareen HufeMarkus Thomschke

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Stihl Advance ShellTEC: Gewinne eine von fünf Jacken für dein Outdoor-Vergnügen!

Shimano Linkglide

Warum Shimano Linkglide die Antwort ist, die die Industrie jetzt braucht: Robust, verschleißarm und erschwinglich

Wolf Tooth DEL: Neustart fürs Klickpedal

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Ähnliche Beiträge

  • Ironman Hawaii 2019: Frodeno zum Dritten! Tragödie um Patrick Lange
  • Ironman Hawaii 2019: Alle Infos zum Triathlon-Highlight in Kona
  • Radsport: Jetzt im Livestream: Ironman Hawaii 2018 – wer kürt sich zum Champion in Kona?
  • Radsport: Ironman Hawaii 2018: Infos, Livestream und TV-Übertragung
  • Radsport: Ironman Hawaii 2014: Die Highlights im Video
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH