Es war nur eine Frage der Zeit, bis Sram auf den Zug aufspringen würde, den die Branchenkonkurrenten Campagnolo und Shimano in Fahrt gebracht haben. Elektronische Schaltwerke sind derzeit das Non-plus-ultra im Schaltbereich, ist ihre Performance doch kaum zu überbieten.
Die große Neuerung im Straßen- und Crossbereich hieß bei Sram in diesem Jahr Red 22 und Force 22. Nach der Aufstockung der Kassetten auf elf Ritzel soll nun der nächste Schritt folgen. Diesen Schluss lässt zumindest ein Foto zu, welches der Fotograf Von R Buzzard während der Cyclocross-Landesmeisterschaften in Illinois (USA) gemacht hat. Auf diesem ist der Prototyp eines elektronischen Schaltwerks auf Basis der Red 22 zu sehen. Zwar ist der Umwerfer durch das Bein verdeckt, dafür kann man jedoch die Batterie am Vorbau erkennen.
Die US-amerikanischen Online-Portale BikeRumor und VeloNews berichten übereinstimmend, dass es seitens Sram noch keine weiteren Details über diese Schaltung gibt. Bekannt ist nur, dass es sich um einen Prototypen handelt, zu welchem Sram keine detaillierten Auskünfte geben mag.
Es fällt allerdings auf, dass das Schaltwerk etwas größer ist, als die vergleichbaren Produkte von Campagnolo beziehungsweise Shimano. Am hinteren Schaltarm befindet sich eine kleine schwarze Box, in welcher das Schaltkabel mündet. Möglicherweise ist hier die Mechanik versteckt. Die Batterie selbst ist auf einer Vorbauhalterung befestigt. Da der Fahrer Cantileverbremsen benutzt, verwundert es nicht, dass die Griffe relativ schmal ausfallen. Hier scheinen sich die Ingenieure von Sram an der Konkurrenz zu orientieren. Wie und ob das System jedoch mit dem bekannten DoubleTap funktioniert, bleibt offen. Vielleicht wäre die Klärung dieser Frage zum jetzigen Zeitpunkt aber auch zuviel verlangt. Schließlich bleibt so die Vorfreude auf eine spannende elektronische Schaltlösung aus dem Hause Sram erhalten.