Der im französischen Dijon beheimatete Bikehersteller Lapierre konnte sich mit dem X-Control in den vergangenen Jahren einen guten Stand in der Liga der vollgefederten XC-Bikes erarbeiten. In diesem Jahr kommt das Rad in einer überarbeiteten Version auf den mittelgroßen 650B-Laufrädern daher, in insgesamt vier Ausführungen. Die Ingenieure des zur Accell Group gehörenden Unternehmens möchten damit vor allem den Wünschen jener Fahrer entsprechen, die sich ein besseres Überrollverhalten vom bisherigen X-Control wünschten, denen 29 Zoll-Bikes aber nicht genügend Agilität bieten – letztere Variante bietet Lapierre mit dem X-Control ebenfalls an.
//Ausstattung
Unser Testmodell, das Lapierre X-Control 627, macht nicht nur in Hinblick auf sein Design einen guten ersten Eindruck, sondern kommt auch mit einer soliden Ausstattung. So ist der aus Aluminium gefertigte Rahmen an der Front mit einem mittlerweile standardmäßig verbauten tapered Steuerrohr versehen. Das hydroformierte Oberrohr ist in Höhe des Sitzrohrs mit einer Brücke versehen, die mehr Steifigkeit in diesem Bereich garantieren soll. Für eine aufgeräumte Optik sorgen die am Unterrohr geführten Züge.
Auch in Hinblick auf die Komponenten lässt sich Lapierre nicht lumpen. Bedenkt man den Preis von knapp 2.300,00 Euro, so kann man die gewählten Komponenten durchaus als stimmig bewerten. Für den Antrieb verwenden die Franzosen einen Mix aus Shimano Deore SLX (Schalthebel und Umwerfer) und Deore XT (Schaltwerk und Kurbel) Komponenten, der jedoch von Beginn an einen guten Eindruck hinterlässt. Leichtgängig wandert das Schaltwerk über die für Alltagsradler angenehm breit gespreizte Kassette. Der Umwerfer macht ebenfalls keine Probleme.
Etwas Eingewöhnungszeit fordern demgegenüber jedoch die Formula RX-Stopper. Während unseres Tests zeigen sie sich erst im fortgeschrittenen Verlauf bissig und dosierbar. Anders die Nobby Nic von Schwalbe. Die Allroundreifen bieten auf lockerem Untergrund eine gute Kontrolle und flößen dadurch Vertrauen ein. In Verbindung mit Mavics XM319-Laufrädern erhält man hier zwar nicht unbedingt das leichteste Packet, dafür aber eines, auf das man sich verlassen kann.
Während Lapierre sowohl bei der Sattelstütze wie auch beim Vorbau auf Komponenten aus der EA50-Reihe von Easton vertraut, montiert man einen 720 Millimeter breiten Lenker aus Eigenproduktion. Die Breite ist dem Einsatzzweck des Bikes angepasst und bietet vor allem auf Abfahrten ein sicheres Maß an Kontrolle.
Das Herzstück des Rades ist jedoch nicht die Ausstattung, sondern sein Federwegssystem. Hier kombinieren die Franzosen eine Rock Shox Reba mit 120 Millimetern Federweg und einer 15 Millimeter Steckachse mit einem eigens für das Rad gefertigten Dämpfer, der 100 Millimeter Federweg aufweist. Laut Lapierre soll das sogenannte FPS2-System für eine Minimierung des Pedaleinflusses auf das Federverhalten des Bikes sorgen und dieses dadurch agil halten. Das System nutzt dabei die Kettenspannung als Richtungsweiser für das Federverhalten. Im Gegensatz zu den 26-Zoll-Vorgängermodellen des X-Control scheint dieses System in Verbindung mit den etwas größeren Laufrädern wesentlich besser zu funktionieren. Rückschläge, auch auf technisch anspruchsvollen Anstiegen, sind kaum wahrzunehmen. Auch auf Abfahrten wirkt das Bike erwachsener, das Federverhalten abschätzbarer.
Fahrspaß garantiert auch die Sitzposition. Diese ist relativ aufrecht. Bergab hat man dadurch eine angenehme Kontrolle über das X-Control 627. Doch auch auf steilen Uphill-Passagen zeigt sie sich vorteilhaft. In Verbindung mit den relativ kurzen Kettenstreben bleibt das Bike darüber hinaus relativ agil. Im Antritt fühlt es sich aufgrund der Strebenlänge von 435 Millimetern fast wie ein 26-Zoller an, weist jedoch eine wesentlich bessere Fahrstabilität auf.
//Fazit
Lapierre geht mit seinem X-Control 627 einen Schritt in die richtige Richtung. Vergleicht man das Fahrverhalten mit den Klassikern der Reihe, so wirkt das aktuelle Modell wesentlich ausgereifter. Dank seiner soliden Ausstattung lässt sich das optisch schöne XC-Fully als robuster und sportlicher Trailfreund beschreiben, mit dem man auch mal eine etwas härtere Gangart einlegen kann.
//Produkthighlights
- zuverlässiger und preis-leistungsmäßig gut gewählter Komponentenmix
- Fahrstabilität und Agilität
- stimmiges Design
//Preis und Web
- 2.299,00 Euro
- www.bikes-lapierre.de