Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Marcel Meisen: Stevens Superprestige

15. Januar 2014 by die Redaktion

MarcelMeisen_StevensSuperprestige_VH_1

Am vergangenen Wochenende wurde der Aachener Marcel Meisen (Kwadro-Stannah) bei den deutschen Meisterschaften im Cyclocross Zweiter hinter seinem ehemaligen Teamkollegen Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) und war damit der beste Elite-Fahrer, der auf einem Stevens unterwegs war.

Die Hamburger Firma rüstet das belgische Profi-Team Kwadro-Stannah für die Cyclocross-Saison mit ihrem Topmodell Superprestige aus. Dieses ist nicht zuletzt für seine hohe Steifigkeit und sein geringes Gewicht bekannt. Meisen fährt einen 52er Rahmen, wobei die Sattelhöhe 68,5 Zentimeter beträgt. Auffällig an seinem Rad ist dabei an der Front das konisch zulaufende Steuerrohr des Carbon-Rahmens, in welches die Carbon-Gabel gefasst ist. Als Steuersatz ist von Werk aus ein Ritchey WCS Logic Zero Drop In verbaut. Während auch die WCS Carbon 30.2 Stubby-Sattelstützkappe von Ritchey stammt, kommt die Lenker-Vorbau-Kombination aus Hamburg. Hier sind Oxygen Scorpo-Komponenten in den Maßen 42 Zentimeter (Lenker) und 110 Millimeter (Vorbau) montiert.



MarcelMeisen_StevensSuperprestige_VH_2

Meisens Rad ist für die Verwendung einer elektronischen Schaltgruppe vorbereitet. Aus diesem Grund befindet sich auf dem Unterrohr eine Schiene, welche dem Akku Halt bietet. Alle übrigen Kabel sind im Rahmen verlegt. Dies gilt sowohl für die verbauten Shimano Dura-Ace 9070 Di2-Komponenten wie auch für die TRP-Bremsen. Spannend ist hierbei, dass Meisen eine Ultegra 6800-Kurbel, die über eine Übersetzung von 46 zu 39 Zähnen verfügt, mit einem Schaltwerk, einem Umwerfer und STI-Hebeln der ranghöheren Gruppe der Japaner kombiniert. Dies ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Kettenblätter mit einer für Cyclocross typischen Zahnzahl derzeit noch selten sind.

Ein schönes Rahmendetail ist die Führung des hinteren Bremszuges. Dieser tritt unterhalb der Sattelstützkappe mittig aus dem Sitzrohr hervor und steuert eine weiße RevoX Carbon aus dem Hause TRP an.



MarcelMeisen_StevensSuperprestige_VH_3

Anders als das Hamburger Werksmodell weist Meisens Superprestige zudem Laufräder des US-amerikanischen Herstellers Cole verbaut. Der in Stolberg beheimatete Meisen greift bei großen Rennen auf die T38CX zurück, die sich durch ein geringes Gewicht von 1490 Gramm sowie die im Nabenflansch gerade geführten Speichen auszeichnen. Für das Meisterschaftsrennen hatte er die Laufräden mit Dugast Rhyno-Schlauchreifen bezogen. 

In dieser Ausstattung bringt das Rad 7,6 Kilogramm auf die Waage.



MarcelMeisen_StevensSuperprestige_VH_4

Stichworte:Marcel MeisenShimanoShimano Dura-Ace 9070 Di2StevensSuperprestige

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Propain Ekano 3 AL

Propain Ekano 3 AL Enduro im Test: Vollgas-E-MTB mit Avinox-Antrieb

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Ähnliche Beiträge

  • Cyclocross Ruddervoorde: Mathieu van der Poel mit Sieg bei Saisonpremiere
  • Radsport: Hanka Kupfernagel: Ridley X-Night 10
  • Bike Build Story: Thok Mig Dream Kit – Du kannst Es gewinnen!
  • Aufbaustory, Ausführlicher Test und Verlosung: Thok MIG Dream Kit
  • Radcross-WM: Für Deutschland starten Marcel Meisen & Elisabeth Brandau
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH