Die Mega, wie die meisten es nur nennen, ist eines der beliebtesten, anspruchsvollsten und gleichzeitig auch gefährlichsten Mountainbike-Rennen der Welt. Die Rede ist von der Megavalanche im französischen Alpe d’Huez. Jedes Jahr reisen hunderte abfahrtsaffine Mountainbiker in den kleinen idyllischen Ort. Die diesjährige Megavalanche findet vom 7. bis zum 13. Juli statt. Wer eine Woche lang auf den steinigen Trails von Alpe d’Huez verbringen will und sich zum guten Schluss den Massenstart zutraut, sollte sich jetzt für das Event anmelden. Die Megavalanche-Anmeldung ist seit dem 5. Januar geöffnet.
Hier findet ihr die Megavalanche-Anmeldung und den Zeitplan des Events. [Link]
Um einen kleinen Eindruck von dem ganzen Spektakel zu bekommen, lohnt es sich, den Highlight-Clip vom 2013er Rennen einmal genauer zu studieren. [Link]
Auch Aiko Göhler (Last Bikes), einziger deutscher Starter, der es im vergangenen Jahr in die erste Startreihe des Hauptrennens schaffte, ist voller Vorfreude auf die Mega. „Ich war letztes Jahr total baff, als ich in Alpe d’Huez angekommen und erstmals die Trails gefahren bin. Es macht einfach unglaublich viel Spaß dort zu fahren. Dass ich meine Qualifikation gewonnen habe und aus der ersten Reihe starten durfte, hätte ich nie erwartet. Leider bin ich in meinem Eifer gleich in der ersten Kurve gestürzt und mein Vorderrad war dermaßen verbogen, dass an ein Weiterfahren nicht zu denken war. Dieses Jahr will ich das wieder gutmachen und in einem Stück unten ankommen“, so der Berliner zu seinen Ambitionen.