Der Belgier Kristof Goddeart, Teamkollege von Roger Kluge und Heinrich Haussler beim Schweizer Team IAM, ist während einer Trainingsausfahrt in Antwerpen tödlich verunglückt. Laut Angaben von Nieuwsblad.be, verkeilte sich das Vorderrad des 27-Jährigen in den Bahnschienen, wodurch er zu Fall kam. Ein hinter ihm fahrender Bus konnte nicht mehr ausweichen und überrollte ihn.
Sein Team zeigte sich von dem Unfall geschockt: „Wir denken zuvorderst an seine Familie und die ihm nahestehenden Menschen und sprechen ihnen unser tiefstes Mitgefühl aus“, so Teammanager Michel Thétaz.
Goddaert war erst vor wenigen Tagen aus Katar zurückgekehrt, wo er sich im Rahmen der Tour of Qatar auf die Frühjahrsklassiker vorbereitete. In der Gesamtwertung belegte er am Ende den 34. Rang. Der Belgier fuhr in seiner achtjährigen Profikarriere für die Teams Davitamon-Win for Life, Topsport Vlaanderen und Ag2R-La Mondiale, bevor er sich Ende 2012 dem Team IAM anschloss. Sein größter Erfolg war der zweite Rang bei den belgischen Meisterschaften in Geel 2012 hinter Tom Boonen (Omega Pharma-QuickStep).