Das Team LKT Brandenburg gilt als eines der besten U23-Team des Landes. In den vergangenen Jahren schafften unter anderem Roger Kluge, Martin Reimer, Michel Koch und Nikias Arndt den Sprung in die Elite des Radsports. Zudem gelang es der Cottbusser Mannschaft dreimal in Folge die U23-Bundesliga, die wichtigste Serie in Deutschland zu gewinnen.
In Diensten des Teams stand mit dem erst vor wenigen Tagen zurückgetretenen Robert Bartko auch einer der erfolgreichsten deutschen Bahnfahrer. In Zukunft wird der Doppelolympiasieger dem Team erhalten bleiben, wenngleich die genaue Funktion noch offen ist. „Wir hoffen ihn so dicht wie möglich beim Team behalten zu können-in welcher Funktion oder mit welchem Aufgabenbereich werden wir in naher Zukunft besprechen“, so Manager Steffen Blochwitz.
Hauptziele des Teams für die Saison 2014 sind vor allem die Höhepunkte in der Region. „Wir haben mit der DM-Bahn und DM-1er-Straße gleich zwei Meisterschaften, bei denen wir nicht um das Podium, sondern um den Sieg kämpfen wollen. Nach dem dritten Sieg in Folge in der Bundesliga, der wichtigsten Nachwuchsserie in Deutschland, steht natürlich auch diese im Focus der Wettkampfplanung.“
Teamaufstellung
Robert Bartko (offizielles Karriereende bekannt gegeben, bleibt aber gemeldet), Leon Berger, Sebastian Deckert, Robert William Kessler, Tobias Knaup, Jonas Koch, Tim Reske, Leon Raphael Rohde, Stefan Schäfer, Franz Schiewer, Julian Schulze, Carl Soballa, Willi Willwohl, Stephanie Pohl