Der polnische Meister Michal Kwiatkowski hat die Trofeo Serra de Tramuntana als Solist für sich entschieden. Das Rennen über 152 Kilometer von Deia zum Monasterio de Lluc, gleichfalls das dritte der Mallorca Challenge, weist mehrere kategorisierte Anstiege auf, darunter auch die Serpentinenstraße hinauf zum Puig Major, dem höchsten Berg der Insel, die 20 Kilometer vor dem Ziel auf die Fahrer wartete.
Dieser sollte sich auch als Scharfrichter erweisen. Beim ersten Kräftemessen der Kletterspezialisten auf europäischem Boden kristallisierte sich Kwiatkowski als stärkster Fahrer heraus. 27 Sekunden hinter dem Polen führte Edvald Boasson Hagen (Sky) eine prominent besetzte Gruppe mit Rigoberto Uran (Omega Pharma-QuickStep), Luis Leon Sanchez (Caja Rural-Seguros RGA) und Damiano Cunego (Lampre-Merida) ins Ziel.
Das Rennen wurde zuvor von einer Ausreißergruppe mit Jesus del Pino (Burgos-BH), Petr Vakoc (Omega Pharma-QuickStep), Tanel Kangert (Astana), Javier Mejias (Novo Nordisk), Maxim Belkov (Katusha) und Antonio Piedra (Caja Rural-Seguros RGA) bestimmt, die schließlich gemeinsam mit Boasson Hagen das Kloster in Lluc erreichten.
Ergebnis
1. Michal Kwiatkowski (Omega Pharma-QuickStep) 3:59:51
2. Edvald Boasson Hagen (Sky) 0:00:27
3. Francesco Gavazzi (Astana) 0:00:00
4. Gianluca Brambilla (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:00
5. Petr Vakoc (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:00