Diego Ulissi (Lampre-Merida) hat den italienischen Frühjahrsklassiker GP di Camaiore für sich entschieden. Im Sprint setzte er sich gegen Matteo Montaguti (Ag2R-La Mondiale) und Julian Arredondo (Trek Factory Racing) durch.
Das Rennen wurde zunächst durch eine Ausreißergruppe um den Niederländer Johnny Hoogerland geprägt. Gemeinsam mit seinen Fluchtgefährten konnte er einen zwischenzeitlichen Vorsprung von über sieben Minuten aufweisen. Danach zeigte jedoch das Tempodiktat Astanas Erfolg. Nachdem die Gruppe am letzten Anstieg vor dem Ziel gestellt wurde, attackierte zunächst Vincenzo Nibali (Astana). Allerdings wurde er von Ulissi, Arredondo, Montaguti und Simon Clarke (Orica-GreenEdge) übertrumpft. Das Quartett schaffte es, das Feld auf der Abfahrt zum Zielort Camaiore auf Distanz zu halten. Dort hatte dann Ulissi den längeren Atem.
Aufgrund des Sieges dürfte der 24-jährige Ulissi auch für das bevorstehende Strade Bianche am Samstag zu den Favoriten zählen. Das Rennen wird ebenfalls in der Toskana ausgetragen.
Ergebnis
1. Diego Ulissi (Lampre-Merida) 4:18:37
2. Matteo Montaguti (Ag2R-La Mondiale) 0:00:00
3. Julian Arredondo (Trek Factory Racing) 0:00:00
4. Simon Clarke (Orica-GreenEdge) 0:00:00
5. Sonny Colbrelli (Bardiani-CSF) 0:00:03