Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Diego Ulissi: Merida Reacto Evo

25. Februar 2014 by die Redaktion

merida_reacto_evo_2

Der 24-jährige Italiener Diego Ulissi kann trotz seines Alters bereits ein beachtenswertes Palmarés vorweisen. So erlebte der zweimalige Juniorenweltmeister in der vergangenen Saison einen goldenen Herbst und sicherte sich innerhalb weniger Tage die Lorbeeren bei den schweren Eintagesrennen Mailand-Turin, Coppa Sabatini und Giro dell’Emilia. Auch in diesem Jahr stellte er sein Allroundtalent schon unter Beweis. Auf der zweiten Etappe der Tour Down Under ließ er seinen Konkurrenten keine Chance, im Endklassement wurde er Dritter.

Ulissi bestreitet 2014 seine vierte Saison für das italienische WorldTour-Team Lampre-Merida, dessen Kapitäne Rui Costa und Chris Horner ihm genug Schatten bieten, um sich zu entwickeln. Unterwegs ist er dabei auf einem Reacto Evo des Teamsponsors Merida.



merida_reacto_evo_3 merida_reacto_evo_5

Das Herzstück des Rades bildet das Reacto Pro-Direct-E-Rahmenkit samt der dazugehörigen S-Flex-Sattelstütze. Diese ist durch einen Flip-Flop-Kopf gekennzeichnet, der eine Vielzahl an Sattelpositionen zulässt, sowie durch die Integration einer Dämpfung. An der Front des für 2014 optimierten Aero-Rahmens ist ein konisch zulaufender Steuerkopf verbaut, der dem Rad zusammen mit der Aero-Gabel für eine hohe Steifigkeit an der Front sorgen soll. Der Hinterbau zeichnet sich durch die niedrig ansetzenden Stützstreben aus.

merida_reacto_evo_4



Ulissi, dessen Rad eine Sitzhöhe von 72,5 Zentimetern aufweist, fährt neben einer kompletten Dura-Ace 9070 Di2 aus dem Hause Shimano auch Komponenten der Firmen FSA, Fulcrum, Rotor und Prologo. FSA liefert dabei sie Lenker-Vorbau-Kombination, die im Falle des Italieners aus einem 130 Millimeter langen K-Force-Vorbau und einem 42 Zentimeter breiten K-Force-Lenker. Hinzu kommen die Racing Speed XLR-Carbonlaufräder, die über eine Felgenhöhe von 50 Millimetern verfügen.

Als wir das Rad vor die Kamera bekamen, waren diese mit Continental Competition ProLTD-Schlauchreifen bestückt. Am Hinterrad war eine 11-fach Kassette mit einer Übersetzung von 11 auf 28 Zähnen montiert. Spannend ist dabei, dass Ulissi diese mit NoQ-Aerokettenblättern – hier war das Übersetzungsverhältnis 53 zu 39 – des neuen Teamsponsors Rotor kombiniert. Die Spanier rüsten das Team jedoch nicht nur mir Blättern, sondern auch mit ihrem auf der bekannten 3D+-Kurbel basierenden Powermeter aus. Prologo liefert neben dem Scratch CPC-Sattel auch das sehr griffige Onetouch-Lenkerband.

merida_reacto_evo_1



Da sowohl der Rahmen wie auch die Laufräder zu den leichtesten Modellen ihre Klasse gehören, müssen die Mechaniker Fingerspitzengefühl beweisen, um auf das von der UCI zulässige Gewicht von 6,8 Kilogramm zu kommen.

Stichworte:Diego UlissiLampre-MeridaMeridaNewsProbikeReacto Evo

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Diego Ulissi gibt kommende Woche Renncomeback
  • Radsport: Positive Dopingprobe: Lampre Merida suspendiert Diego Ulissi
  • Radsport: GP di Camaiore: Diego Ulissi mit dem längeren Atem
  • Radsport: Trofeo Laigueglia: Serpa beschert Lampre-Merida weiteren Saisonsieg
  • Giro d'Italia #8: Luke Plapp gewinnt als Solist in Castelraimondo
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH