Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Positive Dopingprobe: Lampre Merida suspendiert Diego Ulissi

26. Juni 2014 by die Redaktion

ulissi

Radsport: Das italienische WorldTour-Team Lampre-Merida hat einen seiner namhaftesten Fahrer suspendiert. Der Grund: Diego Ulissi wurde nach der 11. Etappe des Giro d’Italia positiv auf Salbutamol getestet.

Der Italiener hatte während der ersten Woche der Italienrundfahrt eine starke Form gezeigt und sich auf der fünften und der achten Etappe den Tagessieg gesichert. Auf der elften Etappe war er dann zu Fall gekommen und musste die Rundfahrt später aufgeben.



giro3

Wie sein Team mitteilte, wurden bei einer Kontrolle nach der 11. Etappe 1.900 ng/ml Salbutamol in seiner Probe gefunden. Die UCI erlaubt 1.000 ng/ml. Nur wenige Tage nach der kontrovers diskutierten Nutzung eines Asthmasprays im Rennen durch den Briten Chris Froome, könnte Ulissi ein solches nun zum Verhängnis werden.

Aufgrund eines Bronchospasmus war es ihm erlaubt, ein entsprechendes Mittel zu nehmen. Gemeinsam mit dem Teamarzt Dr. Carlo Guardascione hatte Ulissi die Verwendung eines Ventolin Inhalators angegeben. Offiziell waren ihm zwei Stöße erlaubt, was einer Menge von 100 ng/ml entsprechen würde. Außerdem durfte er Paracetamol nehmen, um die durch den Sturz verursachten Schmerzen zu lindern.



“Der Fahrer wurde“, so das Team, „nach dem internen Gesundheitscode vorläufig suspendiert. Er beantragt die Öffnung der B-Probe.“ Ulissi will darüber hinaus zu klären versuchen, wie der Befund zustande kam. In einem ähnlichen Fall wurde Alessandro Petacchi 2007 für ein Jahr gesperrt. Bei ihm wurden damals knapp 1.300 ng/ml Salbutamol festgestellt.

Stichworte:Diego UlissiDopingLampre-MeridaNewsSalbutamol

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Christopher Froome mit positivem Dopingtest
  • Radsport: Diego Ulissi gibt kommende Woche Renncomeback
  • Radsport: GP di Camaiore: Diego Ulissi mit dem längeren Atem
  • Radsport: Diego Ulissi: Merida Reacto Evo
  • Radsport: Trofeo Laigueglia: Serpa beschert Lampre-Merida weiteren Saisonsieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH