Die Podium von Mavic waren bis ende 2012 nur wenigen Personen vorbehalten. Um sie tragen zu dürfen, musste man entweder Teil der französischen Marke sein, oder exklusiv von ihr ausgerüstet werden. Seit 2013 ist dies anders. Nun kann jeder, dem die gelben Radschuhe ans Herz gewachsen sind, in den Genuss der markanten Straßenvariante kommen. Und dies im wahrsten Sinne des Wortes, schließlich orientieren sich die Podium optisch an den bekannten SSC-Rennmodellen, allen voran den Zxellium. Mehr noch: Ergo-Ride-Features wie die spezielle Ergo-Lite-Ratsche, die Ergo-Straps und die Ergo-Zunge sind identisch. Allein die verbauten Sohlen unterscheiden die Modelle voneinander.
Ausstattung
Gleich mehrere Eigenschaften unterstreichen die Eigenständigkeit der Podium. So sorgt die relativ weiche Außensohle in Verbindung mit der dämpfenden EVA-Zwischensohle nicht nur für ein angenehmes Gefühl beim Laufen. Ihr mit dem wiederkehrenden Firmenlogo versehenes Profil bietet zudem einen sicheren Grip – auch auf feuchtem Untergrund. Darü- ber hinaus gewährt das vielfach bewährte Verschlusssystem eine Passform, die jener der SSC-Rennschuhe nicht nachsteht. Die flach gehaltene, zweiteilige Ratsche erleichtert das An- und Ausziehen der Podium, während sich die Klettlaschen um den Mittelfuss justieren lassen.
Fazit
Mit 285 Gramm sind die Podium etwas schwerer, als ihre Vorlagen. Bedenkt man jedoch die unterschiedliche Ausrichtung, fällt dies keineswegs ins Gewicht. Vielmehr, und das er- scheint wichtiger, sind sie ein Statement! Elegant, schnittig und souverän. Das Design sowie der Preis vsprechen für sich und runden jeden Gang auf das Treppchen ab. Einziges Manko: Um von Beginn an in den Genuss der Passform und des Laufkomforts zu kommen, sollte man sie etwas größer bestellen.
Produkthighlights
- Optik
- Verschluss und Passform, aber man sollte auf die richtige Größe achten
Preis & Web
- 109,00 Euro
- www.mavic.com