Die sechste Etappe des Rennens zur Sonne endete mit dem gleichen Sieger, wie ihn der fünfte Tagesabschnitt hervorgebracht hatte. Das Ergebnis war dennoch ein anderes. Carlos Betancur (Ag2R-La Mondiale) fand sich nach 221 Kilometern am steilen Zielanstieg in Fayence in seinem Element und verwies nicht nur den amtierenden Weltmeister Rui Costa (Lampre-Merida) und Zdenek Stybar (Omega Pharma-QuickStep) auf die Plätze, er übernahm auch die Gesamtführung von Geraint Thomas (Sky), der Tagesvierter wurde.
Die Etappe wurde von einer Fluchtgruppe geprägt, in der Thomas Voeckler (Europcar), Sylvain Chavanel (IAM) und Pim Ligthart (Lotto Belisol) die namhaftesten Fahrer waren, in der sich mit Michel Koch (Cannondale) zunächst aber auch ein deutscher Fahrer befand. Knapp 25 Kilometer vor dem Ziel zerfiel die Gruppe, als Chavanel am Anstieg nach Fayence das Tempo erhöhte. Seinem Angriff folgte die Reaktion des Feldes. Hier zeigte sich vor allem Fabian Wegmann (Garmin Sharp), der für seinen Kapitän Tom Jelte Slagter das Tempo machte.
Nachdem auch Chavanel gestellt war, übernahm zunächst Sky die Führungsarbeit. Ebenfalls aktiv zeigte sich Astana, deren Kapitän Vincenzo Nibali jedoch noch etwas von seiner Topform entfernt ist. Denn als Alexis Vouillermoz (Ag2R-La Mondiale) im Finale angriff, hatte Nibali nichts entgegenzusetzen. Anders Slagter, Betancur und Costa, die den Angriff des Franzosen neutralisierten.
Auf dem letzten Kilometer stürzte Vouillermoz in einer Haarnadelkurve und ebnete dadurch Costa den Weg zur Attacke. Diese schien auf den ersten Moment auch erfolgreich zu sein. Auf den letzten hundert Metern konnte Betancur den Portugiesen jedoch noch abfangen. Slagter war demgegenüber im Pech. Ihn bremste ein technischer Defekt aus.
Ergebnis
1. Carlos Alberto Betancur (Ag2R-La Mondiale) 5:12:11
2. Rui Costa (Lampre-Merida) 0:00:00
3. Zdenek Stybar (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:03
4. Geraint Thomas (Sky) 0:00:03
5. Arthur Vichot (FDJ.fr) 0:00:03
Gesamt
1. Carlos Alberto Betancur (Ag2R-La Mondiale) 27:04:48
2. Geraint Thomas (Sky) 0:00:08
3. Rui Costa (Lampre-Merida) 0:00:18
4. Zdenek Stybar (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:22
5. Jose Joaquin Rojas (Movistar) 0:00:24