Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: DT Swiss RC Spline 55 T: Aero mit Vielseitigkeitsgarantie

27. April 2014 by die Redaktion

dtswiss

Aerolaufräder liegen im Trend. Schön ist es dabei, wenn sie vielseitig sind. Eine Felgenhöhe von knapp 50 Millimetern deutet auf diese Vielseitigkeit hin. Ob sich Laufräder jedoch auch im Einsatz schlagen, wie es der erste Eindruck vermittelt? Wir haben uns den DT Swiss RC Spline 55 T einmal genauer angesehen.

Vor einigen Monaten haben wir die Schlauchreifenversion der kleineren RC Spline 38 T im Test unter die Lupe genommen. [Link] Und waren beeindruckt. Dass DT Swiss die Gene dieses Satzes auch dem RC Spline 55 T einverleibt hat, wird schnell deutlich.



dtswiss_7

Praxis

Die RC Spline 55 T sind wie die RC Spline 38 T als Schlauchreifenvariante gefertigt und verfügen dementsprechend über ein relativ schlankes Lebendgewicht von gerade einmal 1440 Gramm. Herzstück des Laufradsatzes sind die Spline-Naben. Diese greifen gerade, ungekröpfte Speichen. Durch diese Bauweise lassen sich die Laufräder leicht zentrieren. Zudem werden sie so steifer und reaktionsfreudiger. Markant ist dabei die radiale Einspeichung an der Front und die gekreuzte Einspeichung an der Hinterradnabe. Diese verfügt zudem über einen Freilauf mit dem hauseigenen Ratchet System und erlaubt die Montage von Kassetten mit bis zu elf Kränzen.

dtswiss_9



dtswiss_8

Den Namen erhalten die Laufräder freilich von ihrer Felge. Deren 21 Millimeter breites Bett ist für Reifen mit einer Breite von 19 bis 25 Millimetern ausgelegt, fasst aber auch voluminösere Modelle. Die Höhe der Felgen beläuft sich auf 55 Millimeter, wobei die Tropfenform  relativ schlank ausfällt. Im Wind reagieren die Laufräder dadurch etwas anfälliger, als man es von entsprechenden Pendants anderer Hersteller wie beispielsweise Zipps 404 kennt. Im Vergleich zu diesen rollen die Spline 55 T jedoch leichter ab und zeigen sich auch im Härtetest reaktiver.

dtswiss_4



Wir haben die Laufräder sowohl auf der Straße, wie auch im Gelände zum Einsatz gebracht – obwohl DT Swiss diesen nicht unbedingt empfiehlt.

Auf der Straße machen die RC Spline 55 T vom ersten Meter an Spaß. Sie lassen sich leicht beschleunigen und zeigen sich angenehm steif. Die Betonung liegt dabei auf angenehm, denn sollte es doch einmal rutschig werden, wirken sie sehr austariert und tendieren nicht dazu, sofort wegzubrechen. Auf flachen und schnellen Strecken beweisen sie Charakter. Einen, an dem sich besonders Kriteriumsfahrer erfreuen dürften.

Doch auch wer im Mittelgebirge daheim ist, muss sich nicht scheuen, die RC Spline 55 T zum Einsatz zu bringen. An Anstiegen wirken sie ausgewogen, auf Tempowechsel reagieren sie vermittelt direkt und spurtreu. Dies ist vor allem auf kurvenreichen Abfahrten bemerkbar.



Lediglich bei Seitenwind können sie nicht hundertprozentig überzeugen. Hier wäre eine etwas breitere Tropfenform womöglich die bessere Lösung.

dtswiss_1

Im Gelände muss man sich erst einmal überwinden, die Carbonschlappen zum Einsatz zu bringen. Scheuen muss man sich davor jedoch nicht. Schließlich zählt auch hier Spurtreue und Reaktionsfreude. Und über beides verfügen die RC Spline 55 T. Auf trockenen Strecken hinterlassen sie dabei vor allem auf hartem Untergrund einen guten Eindruck, also genau dann, wenn Geschwindigkeit gefragt ist. Wirklich glänzen können sie jedoch im Schlamm. Dank der Felgenhöhe läuft man wenig Gefahr, dass sich der Schlamm in den Laufrädern festsetzt. Auf Strecken, die über eine Vielzahl kleiner Anstiege verfügen, würden wir aufgrund des geringeren Gewichts dennoch auf die RC Spline 38 T zurückgreifen.



dtswiss_3

Fazit

Die DT Swiss RC Spline 55 T sind zwar optisch eher zurückhaltend. Im Einsatz brillieren sie jedoch mit einem satten Laufverhalten. Die Seitensteifigkeit sowie der hohe Geradeauslauf lassen kaum Wünsche offen. Lediglich bei Seitenwind zeigen sie sich etwas anfälliger als mancher Konkurrent. Hinter diesen zu verstecken brauchen sich die Schweizer mit diesem Laufradsatz aber nicht. Wer Aero sucht und sich dabei zudem eine hohe Reaktionsfreudigkeit wünscht, dem dürfte der RC Spline 55 T passen. Dass der Laufradsatz zudem vielseitig einsetzbar ist, macht ihn für uns zu einem Tipp der Woche!

Produkthighlights

  • sehr gutes Laufverhalten, jedoch leicht windanfällig
  • angenehme Seitensteifigkeit
  • vielseitig einsetzbar

Preis und Web

  • 1299,00 Euro
  • www.dtswiss.com
Stichworte:Cyclocross NewsDT SwissLaufradsatzNewsRC Spline 55 TRennradTipp der WocheTubular

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Test: DT Swiss PR 1400 Dicut vs P 1800 Spline – Leicht oder preiswert?
  • Komponenten: Test: Crank Brothers Zinc – Gravelbike Laufräder
  • Komponenten: Oval Concepts 946CX: Vortrieb im Gelände
  • Der DT Swiss A1800 Spline im Test : Erstklassige Aero-Performance aus Alu
  • Komponenten: First Ride: Die neue Campagnolo Super Record EPS 12 im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH