Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Willkommen in Japan

23. April 2014 by die Redaktion

DSC_1220-1

Heute melde ich mich nun nicht nur zum erstem Mal auf Velomotion, sondern auch zum ersten Mal aus Japan. Das hat einen einfachen Grund.

Jedes Jahr lädt die Japanese Keirin Racing Association (JKA) einige auserwählte internationale Fahrer nach Japan ein, um die Keirinrennen interessanter zu gestalten und die Wetteinsätze nach oben zu treiben.



Deswegen war es für mich eine große Anerkennung und Bestätigung meiner Erfolge, als die Einladung aus Japan kam. Die Entscheidung für die Zusage fiel mir nicht all zu schwer, genauso wie meinen Mitstreitern Denis Dmitriev aus Russland, Shane Perkins aus Australien, Francois Pervis aus Frankreich, Simon van Velthooven aus Neuseeland und Andrej Winokurov aus der Ukraine.

boetticher10

Doch bevor ich in Japan starten darf, muss ich erst eine Art Fahrradführerschein erwerben, der belegt, dass ich mit dem System und allen Gepflogenheiten vertraut bin. Für uns internationale Fahrer heißt das anderthalb Wochen die Schulbank drücken. Das klingt im ersten Moment recht viel, ist es aber gar nicht. Denn ein Japaner muss die Schule für circa 1 Jahr besuchen, um an den Rennen teilnehmen zu dürfen.



boetticher9

boetticher8

Ich befinde mich mittlerweile seit einer guten Woche in Japan und an Training war anfangs kaum zu denken, da die Tage zwischen den Schuleinheiten voll mit Presseterminen und Fotoshootings waren.



boetticher6

Außerdem standen erste Rennsimulationen, unter anderem auch im Regen, auf dem Programm. In Deutschland ist sowas undenkbar. Ganz im Gegenteil zu Japan, denn die Bahnen sind so gebaut, dass man auch bei Nässe genug Grip hat und nicht abrutscht.

boetticher2



Nach jeder Simulation gab es im Anschluss eine Videoauswertung. Regeln und Verstöße während des Rennens wurden uns bei den Auswertungen noch mal genau erklärt.

boetticher7

Um ein richtiges Rennen simulieren zu können, hat die JKA extra für uns circa 30 einheimische Fahrer eingeladen. Die Rennfahrer wurden natürlich mit stattlichen Summen bis zu 2000 Euro für ihren Einsatz entschädigt.



boetticher3

boetticher5

boetticher4



Wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann, fahre ich hier nicht mit meinem üblichen Rad aus Carbon! Der Tradition halber sind in Japan nur die alten, klassischen Stahlrahmen und Speichenlaufräder erlaubt.

boetticher1

Ich habe die Schulzeit mittlerweile fast überstanden und viel dazugelernt! Morgen stehen die Abschlussprüfungen an, bei denen ich mein Können im Fahrrad zerlegen und wieder zusammbauen, sowie in einem schriftlichen und mündlichen Test über die Regeln und Verhaltensweisen während eines Keirinrennens unter Beweis stellen muss.



Also wünscht mir Glück, dass ich auch bei meinem 1. Rennen vom 30. April bis zum 2. Mai in Seibuen starten darf.

 

Stichworte:BlogKeirinNewsStefan Bötticher

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Das Erlebnis geht weiter
  • Flo Nowak #createyourownstory: Corona macht einen Strich durch die Rechnung!
  • Allgemein: Bahnrad-Weltcup London: Kristina Vogel holt Silber im Keirin
  • Allgemein: Halbzeit der Japan-Tournee
  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH