Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsport

Giro d'Italia: Giro d’Italia #4: Nacer Bouhanni siegt beim Nichtangriffspakt in Bari

13. Mai 2014 by Marcus Degen

Giro_04_01Radsport: Eine kurze Etappe bei einer großen Rundfahrt; acht Runden in der Innenstadt – hört sich nach Tour de France in Paris an, ist aber Giro d’Italia in Bari.
Wir hatten eigentlich zwei Stunden mit zahllosen Angriffen und Gegenangriffen erwartet –viel länger haben die Profis für die 112 Kilometer auch nicht gebraucht, doch die Sache mit den Angriffen, die war ganz auf die letzten Kilometer verschoben worden. Im Peloton herrschte bei den großen Teams Einigkeit, dass der Stadtkurs und die nassen Straßen zu gefährlich seien, um Full-Speed zu gehen.

Doch langweilig war die Etappe keineswegs. Ein technisch anspruchsvoller Kurs, viele Defekte, taktisches Geplänkel, Fahrer im Zwiegespräch mit den Rennkommisären, kleinere Teams, die unzufrieden sind, mit dem was die großen Teams vereinbaren …
So beschlossen die Fahrer während die Etappe lief gemeinsam mit den Organisatoren, dass die für die Gesamtwertung entscheidende Marke die Ziellinie der vorletzten Runde sein soll, nicht der letzten Runde.

Giro_04_03



Also wurde auf den letzten 8 Kilometern ein eigenes Rennen um den Etappensieg gefahren, wer kein Risiko gehen wollte klinkte sich einfach aus – für Rennfahrer und Zuschauer ein ungewohntes Bild.
Vorne übernahm Cannondale auf den letzten Kilometern das Zepter und schlug ein hohes Tempo an. Und prompt kam der komplette Sprintzug von Elia Viviani zwei Kilometer vor dem Ziel zu Fall – als wollte man beweisen, dass es die richtige Entscheidung war das Rennen vorher zu neutralisieren.
Giant-Shimano schien vom Sturz zu profitieren, war plötzlich mit vier Mann ganz alleine Vorne … doch so richtig wollten sie die Situation nicht ausnutzen und fuhren verhalten weiter. Tom Veelers sah so wie der sichere Sieger aus, doch Nacer Bouhanni (FDJ.fr), der von sehr weit Hinten kam übersprintet ihn noch und holte sich den Sieg, um den er schon auf den ersten Etappen gegen einen übermächtigen Marcel Kittel kämpfte.  Giacomo Nizzolo (Trek) wurde Zweiter.

Giro_04_02
In der Gesamtwertung gab es, wie versprochen keine Veränderungen, Michael Matthews bleibt acht Sekunden vor Alessandro Pettacchi.

Tagesergebnis

  1. Nacer Bouhanni (Fra) FDJ.fr
  2. Giacomo Nizzolo (Ita) Trek Factory Racing
  3. Tom Veelers (Ned) Team Giant-Shimano
  4. Roberto Ferrari (Ita) Lampre-Merida
  5. Elia Viviani (Ita) Cannondale
  6. Matteo Montaguti (Ita) AG2R La Mondiale
  7. Kenny De Haes (Bel) Lotto Beliso
  8. Luka Mezgec (Slo) Team Giant-Shimano
  9. Bert De Backer (Bel) Team Giant-Shimano
  10. Francesco Chicchi (Ita) Neri Sottoli – Yellow Fluo

Gesamtwertung

  1. Michael Matthews (Aus) Orica Greenedge 12:28:43
  2. Alessandro Petacchi (Ita) Omega Pharma – Quick-Step 0:00:08
  3. Daniel Oss (Ita) BMC Racing Team 0:00:10
  4. Luke Durbridge (Aus) Orica GreenEdge 0:00:14
  5. Ivan Santaromita (Ita) Orica GreenEdge
  6. Svein Tuft (Can) Orica GreenEdge
  7. Pieter Weening (Ned) Orica GreenEdge
  8. Rigoberto Uran Uran (Col) Omega Pharma – Quick-Step 0:00:19
  9. Pieter Serry (Bel) Omega Pharma – Quick-Step
  10. Serge Pauwels (Bel) Omega Pharma – Quick-Step

Stichworte:BouhanniGiro d'ItaliaNews

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #21: Kooij gewinnt vor Groves die Schlussetappe
  • Giro d'Italia #20: Simon Yates gewinnt am Colle delle Finestre den Giro
  • Giro d'Italia #19: Last Man Standing – Prodhomme rettet sich als einziger Ausreißer
  • Giro d'Italia #18: Nico Denz holt sich seinen dritten Giro-Etappensieg
  • Giro d'Italia #17: Isaac del Toro feiert seinen ersten Grand Tour-Etappensieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH