Sechs Wochen vor der ersten Teilnahme an der Tour de France hat das Raublinger Team NetApp-Endura seinen erweiterten Kader bekannt gegeben. Aus diesem Kreis wird die Teamleitung in den nächsten vier Wochen die neun Fahrer auswählen, die am 5. Juli in Leeds am Start stehen werden. Bis auf Sam Bennett und Lokalmatador Scott Thwaites haben alle Fahrer der Vorauswahl bereits Erfahrungen bei großen Rundfahrten gesammelt.
In diesem Jahr blickt das Team bisher auf seinen besten Saisonstart zurück. Neben zwei Siegen stehen bereits elf weitere Podiumsplatzierungen auf dem Konto. „Wir sind auf einem sehr guten Weg. Die Mannschaft hat bei den Klassikern gezeigt, dass wir uns in dem Bereich deutlich verbessert haben. In den Etappenrennen haben wir immer Top-Leistungen gezeigt und sind um Ergebnisse mitgefahren“, gibt sich Teammanager Ralph Denk entsprechend optimistisch.
Bereits sechs Wochen vor dem Tour-Start ist die Zielsetzung des Teams klar definiert. „Wir streben nach einem Etappensieg und einer Top15-Position in der Gesamtwertung. Unsere Ziele sind realistisch und das gibt dem gesamten Team bereits jetzt Selbstvertrauen“, so Denk weiter.
Der endgültige Kader hängt entscheidend vom weiteren Fortschritt des Kapitäns Leo König ab. „Die Auswahl der neun Fahrer wird uns nicht leichtfallen, da wir derzeit ein sehr breites Niveau im Team haben. Leo ist als Kapitän gesetzt und seine Form wird die Ausgestaltung des Tour-Kaders bestimmen. In Bestform erhält er die komplette Unterstützung des Teams. Wenn dagegen seine Vorbereitung durch die Knieprobleme nicht optimal verläuft, dann wird es taktische Anpassungen geben. Und das wird sich auf den Kader auswirken. Aber die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Mannschaft auch dies in Ergebnisse umsetzen kann“, so Denk. Bisher stehen vierzehn Fahrer im vorläufigen Aufgebot.
Vorläufiges Aufgebot
Jan Barta
Cesare Benedetti
Sam Bennett
Iker Camano
David de la Cruz
Zak Dempster
Bartosz Huzarski
Leopold König
Tiago Machado
José Mendes
Andreas Schillinger
Daniel Schorn
Scott Thwaites
Paul Voss