Mit einem 5-tägigen Teambuilding stand über das verlängerte Wochenende das erste gemeinsame Treffen aller Teamfahrer, Friends und Betreuer des Kirchmair Cycling Teams auf dem Programm.
Nach dem gemeinsamen Trainingslager vor Ostern auf Mallorca war dies nun der offizielle Start in die Saison 2014. Nach Anreise und gemütlichem Kennenlernen am Mittwoch Abend, starteten wir am 01. Mai zu einer gemeinsamen Streckenbesichtigung für den Achensee Radmarathon. Begleitet von unserem Servicewagen und einem Kamerateam ging es über meinen Hausberg hinauf auf die Buchener Höhe, wo die Betreuer schon mit einer Stärkung warteten. Nach gemütlichen 6 Stunden Fahrzeit erreichten wir wieder den Ausgangspunkt –Achenkirch am Achensee.
Von nun an meinte es das Wetter leider nicht mehr so gut mit uns, von Tag zu Tag wurde es kälter und nasser. Doch das tat der tollen Stimmung keinen Abbruch, denn in unserer gemütlichen Unterkunft war es warm und es gab ja auch einiges zu besprechen, nachdem alle zusammen waren. Auch einige theoretische Inputs waren dabei, eine Einschulung für den richtigen Auftritt als Team, Inputs zur Trainingsplanung und natürlich ausführliche taktische und organisatorische Gesprächsrunden für unser erstes gemeinsames Rennen.
Perfekt vorbereitet ging es also am Sonntag dann los, Temperatur knapp über 0 Grad, Schneeregen, Wind, Kälte. Aber außer mir dachte wohl niemand ernsthaft daran, nicht an den Start zu gehen. Die halbe Nacht hatte ich am WC verbracht, mich übergeben und kaum geschlafen. Doch es gab kein zurück und so hieß es auf die Zähne zu beißen und erstmal von hinten das Feld aufzurollen. In geschlossener Formation war das aber eine leichte Übung und wir versteckten uns gut im Feld, bis es dann in den alles entscheidenden Anstieg von Telfs aufdie Buchener Höhe ging. Ich brachte meine Teamfahrer noch gut in Position, dann musste ich aber leider schon früh reißen lassen. Doch meine Teamkollegen waren saustark und fuhren ganz vorne mit. Schlussendlich kam Marc Leyse bei den Herren auf Platz 5, während Monika Dietl souverän die Damenwertung für sich entschied! Dazu kamen noch Siege in der Bergwertung und ein sensationeller 2. Platz in der Teamwertung! Ein perfekter Einstand sozusagen!
Mit 29 Startern stellte das Kirchmair Cycling Team auch die größte Mannschaft beim Achensee Radmarathon. Alle Fahrer konnten das Rennen beenden und hatten sich das Prädikat „wetterfest“ mehr als verdient. Nächster wichtiger Termin für das Team ist die Hausmesse bei unserem Partner, dem Radcenter Heiss in Memmingen am 17. Mai. Dortfindet dann auch eine Teampräsentation, sowie eine gemeinsame Ausfahrt statt. Interessierte laden wir gerne ein, uns auf einer gemütlichen Runde durchs Allgäu zu begleiten und unser Team kennen zu lernen.
Fotos: Thomas Futterknecht