Der italienische Rahmenbauer Pinarello arbeitet seit einiger Zeit mit Jaguar zusammen. Das Resultat dieser Zusammenarbeit ist die nunmehr achte Evolution des Topmodells Dogma. Ebenfalls wichtig bei der Entwicklung des Dogma F8 war das Feedback von Fahrern des Team Sky, allen voran Chris Froome.
Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Dogma 65.1 soll der Rahmen noch asymmetrischer sein. Gleichfalls soll es so gelungen sein, ihn leichter und aerodynamisch optimierter zu gestalten. Insgesamt soll die Aerodynamik um 47 Prozent gesteigert worden sein. Um dies zu realisieren, verbaut Pinarello nunmehr die neuentwickelten FlatBack-Rohre. Deren Form beruht auf der Analyse von 70 Rahmen-Dummies.
Die Rohre sind aus Toray T1000 1k Dream Carbon gefertigt. Dadurch soll der Rahmen im Vergleich zum Dogma 65.1 um 120 Gramm leichter und 12 Prozent steifer sein. Bei einer Höhe von 54 Zentimetern wiegt der Rahmen 860 Gramm. Auch die neue Onda F8-Gabel wurde überarbeitet. Hier belaufen sich die Angaben auf 54 Prozent bessere Aerodynamik und 10 Prozent weniger Gewicht.
Das Pinarello Dogma F8 wird in insgesamt 13 Größen (42 bis 62 Zentimeter) und verschiedenen Farben erhältlich sein.