Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Specialized Sram Enduro Series #2: Beerten und Lau siegen in Riva

3. Mai 2014 by die Redaktion

sses3

Der zweite Lauf der Specialized-SRAM Enduro Series ist Geschichte – und auch dieser war von Wetterkapriolen gezeichnet: Bei Italien-untypischem Wetter ging der Tagessieg in Riva an Nicolas Lau und Anneke Beerten.

Wie bereits im letzten Jahr gastierte die Specialized Sram Enduro Series mit ihrem zweiten Stopp beim BIKE Festival in Riva del Garda. Während in den Tagen vor dem Rennen anhaltende Regenfälle für besorgte Gesichter bei den gemeldeten Fahrern sorgten, präsentierte sich das Trailparadies am Gardasee am Trainingstag von seiner schönsten Seite: Bei bestem Sonnenschein konnten die mehr als 350 Fahrer auf den fünf Stages das Training absolvieren. Und Training war nötig: Verblockt und technisch anspruchsvoll ging es auf den Strecken zur Sache – typisch Gardasee eben! Dass die zahlreichen Steinfelder und Felsplatten noch feucht vom Regen der Vortage waren, erhöhte den Schwierigkeitsgrad noch weiter.



Da konnte man den XS Power Ride Prolog am alten Hafen Rivas fast schon als Erholung sehen – aber eben nur fast! Denn auch hier lief die Zeit und der flache, gut einminütige Rundkurs stellte die Tretstärke der Fahrer auf eine harte Probe. Wie schon beim Stopp zuvor in Terlago brachte Michal Prokop die schnellste Zeit des Tages ins Ziel und startete so mit 0.655 Sekunden Vorsprung vor dem zweitplatzierten René Wildhaber und Nicolas Lau in das Rennen am Freitag. Bei den Damen wiederholte Anneke Beerten ebenfalls ihren Sieg von Terlago und setzte sich vor Ines Thoma und Alba Wunderlin.

sses1

Am Raceday zeigt das Wetter keine Gnade und begoss Fahrer und Strecken konstant mit Dauerregen. Die Wetterkapriolen sorgten auch dafür, dass zusätzlich zur bereits im Vorfeld gestrichenen vierten Stage für die Starterinnen aus Sicherheitsgründen auch die dritte Stage entfiel. Die verbleibenden fünf bzw. vier Stages boten jedoch genug Gelegenheit für spannendes Racing: Bei recht kurzen Stage-Zeiten konnte schon ein kleiner Fahrfehler Plätze kosten – es war also durchgehend höchste Konzentration gefragt. Entsprechend spektakulär war das Rennen für die Zuschauer, die vor allem an Stage sechs zahlreich dem Wetter trotzten. Die Bikebeherrschung, mit der manch einer über die selbst zu Fuß nur schwer zu bewältigenden Felsen flog, sorgte für Reihenweise offenstehende Münder.



sses4

sses2

Wo von Bikebeherrschung geredet wird,  ist meist auch der Name Nico Lau nicht weit: Der junge Franzose kam am besten mit den nassen und rutschigen Bedingungen zurecht. Mit einer Gesamtzeit von 7:23.42 Minuten verwies er Ludovic May mit über fünf Sekunden Vorsprung auf Platz zwei, gefolgt von René Wildhaber. Schnellste Frau des Tages war erneut Anneke Beerten, die sich mit einer Gesamtzeit von 8:11.42 min vor Ines Thoma (+10.95) und Raphaela Richter platzieren konnte. In der Masters Kategorie konnte Remo Heutschi seine Gesamtführung weiter ausbauen und wurde Erster vor André Kleindienst und Walter Martinschitz.



Die Specialized Sram Enduro Series wird – bei hoffentlich besserem Wetter – in drei Wochen am Samerberg fortgesetzt. Mehr Informationen rund um die Serie finden sich auf der Website enduroseries.net und natürlich auf Facebook

Stichworte:Anneke BeertenEnduroInes ThomaMichal ProkopNewsNico LauRiva del GardaSpecialized Sram Enduro Series

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Specialized-Sram Enduro Series: Richter und Prokop siegen in Schöneck
  • Radsport: European Enduro Series: Nico Lau siegt in Sölden
  • Radsport: Specialized-Sram Enduro Series: Prokop und Beerten gewinnen in Willingen
  • Radsport: Der Auftakt der Enduro World Series in Neuseeland
  • Allgemein: Die Termine der Specialized Sram Enduro Series 2015
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH