Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Canyon Strive CF: Die Fahrwerksrevolution

17. Juni 2014 by die Redaktion

canyon1

Markt: Bis zum heutigen Tag sind Enduro-Bikes ein Kompromiss zwischen Downhill- und CrossCountry-Rädern. Sowohl bergauf als auch bergab müssen sie sehr effizient arbeiten und einen enormen Einsatzbereich abdecken. Ein Kompromiss der doch recht schwierig zu lösen ist. Die Koblenzer Ingenieure von Canyon haben sich diesem schon vor einiger Zeit angenommen und haben nun das neue Canyon Strive CF präsentiert.

canyon6



Die Teamfahrer des Canyon Factory Enduro Teams fuhren den Prototypen des neuen Strive CF bereits als Erlkönig verkleidet bei vielen Rennen. Dabei war die Anlenkung des Dämpfers stets versteckt, so dass niemand das gut behütete Geheimnis des neuen Rahmens lüften konnte. Nun ist die Katze aus dem Sack und Canyon zeigte erstmals ihr neues Shapeshifter-Prinzip, wodurch dem Fahrer zwei Geomtrien geboten werden, die je nach dem Einsatzzweck über einen Remote-Hebel schnell gewechselt werden können.

 

canyon3



Der Shapeshifter ändert die Position des Dämpfers, wodurch der Federweg, die Geometrie als auch die Kinematik geändert werden. Sowohl der Lenk- als auch der Sitzwinkel werden somit im DH-Modus um 1,5 Grad flacher und das Tretlager senkt sich um ganze 19 Millimeter ab. So erhält das Rad einen starken Abfahrts-Charakter und wird wesentlich laufruhiger. Zudem wird dem Fahrer 160 Millimeter Federweg zur Verfügung gestellt, im XC-Modus lediglich 130 Millimeter. Diese Geometrieveränderungen realisiert Canyon über eine Gasfeder, die mit einem Remote-Hebel vom Lenker aus bedient werden kann – ganz im Stile einer hydraulischen Sattelstütze.

canyon5



Das gesamte System bringt 200 Gramm Mehrgewicht mit sich, soll dem Fahrer aber grundlegende Vorteile bieten, so dass dieses nicht als zu großer Störfaktor wahrgenommen werden soll. Auch neben dem neuen Sahpeshifter-prinzip überzeugt das Strive CF mit vielen cleveren Details. So sind die Züge komplett im Rahmen verlegt, es verfügt über ein Tapered Steuerrohr, um genügend Steifigkeit an der Front zu haben, und eine 12 Millimeter Steckachse am Heck. Mit der Chainsuck-Platte möchte man die rechte Kettenstrebe vor Beschädigungen bei Kettenklemmern schützen. Ein ähnlicher Schutz kommt auch am Unterrohr zum Einsatz.

canyon4

Der Rahmen inklusive des neuen Systems wiegt 2400 Gramm und wird voraussichtlich ab Ende August diesen Jahres auslieferbar sein. Angeboten wird es dabei in fünf Versionen.



canyon7

Diese unterscheiden sich vor allem in der Ausstattung, doch hinter den Kürzeln SL und Race verbirgt sich viel mehr. Die Race-Versionen bieten dem rennorientierten Fahrer eine optimierte Geometrie mit einem längeren Oberrohr und somit wesentlich mehr Laufruhe. Mit einem kurzen Vorbau bleibt dabei die Grifflänge gleich, dem Fahrer wird aber ein ruhigeres Setup und mehr Bewegungsfreiheit geboten.



Weitere Informationen zu den einzelnen Modellen und dem System gibt es unter www.canyon.com

Stichworte:CanyonCanyon Strive CFEnduroFabien BarelMarktTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Rock Shox präsentiert neue Lyrik und Yari
  • Mountainbikes: Canyon Strive CF: Zwei zum Preis von Einem mit Shape Shifter
  • Produktnews: Nox EDT 5.9 Team zum Early Bird
  • Produktnews: Winterfest einkleiden mit Craft
  • Produktnews: GoPro Hero4 mit 4K Auflösung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH