Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Criterium du Dauphiné #3: Nikias Arndt mit der Power

10. Juni 2014 by die Redaktion

dauphine1

Radsport: Die dritte Etappe des Critérium du Dauphiné war gemacht für die Sprinter, die sich im Finale fast übertölpeln ließen. Jedoch nur fast. Mit einer cleveren Fahrweise durfte am Ende der Cottbusser Nikias Arndt (Shimano-Giant) jubeln.

Die 194 Kilometer lange Etappe von Ambert nach La Teil war zunächst von einer dreiköpfigen Spitzengruppe geprägt. Blel Kadri (Ag2R-La Mondiale), Cesare Bendetti (NetApp-Endura) und Natnael Berhane (Europcar) konnten zwischenzeitlich einen Vorsprung von fast vier Minuten herausfahren. Bei Temperaturen um 35 Grad Celsius und einem sprinterfreundlichen Profil war ihrem Vorstoß jedoch kein Glück bescholten.



Nach 170 Kilometer war die Gruppe wieder gestellt. Der Berliner Jens Voigt (Trek) nahm dies zum Anlass, sich gemeinsam mit dem Dänen Lars Bak (Lotto-Belisol) und sechs weiteren Fahrern zu lösen. Und ihr Vorstoß sah zunächst vielversprechend aus. Zehn Kilometer vor dem Ziel betrug der Vorsprung noch immer eine knappe halbe Minute. Im Feld zeigte man sich indes uneinig. Erst als Giant-Shimano, Orica-GreenEdge und FDJ.fr in die Führungsarbeit einstiegen, war es um die Chancen der Gruppe geschehen.

dauphine1

Knapp drei Kilometer vor dem Ziel gab es dann den nächsten Vorstoß. Der Niederländer Lieuwe Westra (Astana), der als guter Zeitfahrer bekannt ist, konnte sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Auf dem letzten Kilometer war er jedoch wieder im Feld.



dauphine2

dauphine3

Auf der kurvenreichen Zielanfahrt bewies dann Arndt das beste Auge und die meiste Power. Am Ende verwies der Cottbusser den Belgier Kris Boeckmans knapp auf den zweiten Rang und durfte sich über einen weiteren großen Erfolg in seiner noch jungen Karriere freuen. Dritter wurde mit Reinart Janse van Rensburg ein Teamkollege Arndts.



In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Hier führt weiterhin der Brite Chris Froome (Sky).

Critérium du Dauphiné – Ergebnis

Critérium du Dauphiné – Gesamt



Stichworte:Chris FroomeCritérium du DauphinéNewsNikias Arndt

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: „Es ist definitiv besorgniserregend“ – Froome auf der Intensivstation
  • Radsport: Chris Froome bricht sich Oberschenkel, Ellenbogen und mehrere Rippen
  • Radsport: Verdacht auf Oberschenkelbruch: Chris Froome verpasst die Tour de France
  • Radsport: Critérium du Dauphine #8: Grande Finale in Courchevel
  • Radsport: Critérium du Dauphiné #7: Lieuwe Westra stört Katusha-Show
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH