Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Criterium du Dauphiné #3: Nikias Arndt mit der Power

10. Juni 2014 by die Redaktion

dauphine1

Radsport: Die dritte Etappe des Critérium du Dauphiné war gemacht für die Sprinter, die sich im Finale fast übertölpeln ließen. Jedoch nur fast. Mit einer cleveren Fahrweise durfte am Ende der Cottbusser Nikias Arndt (Shimano-Giant) jubeln.

Die 194 Kilometer lange Etappe von Ambert nach La Teil war zunächst von einer dreiköpfigen Spitzengruppe geprägt. Blel Kadri (Ag2R-La Mondiale), Cesare Bendetti (NetApp-Endura) und Natnael Berhane (Europcar) konnten zwischenzeitlich einen Vorsprung von fast vier Minuten herausfahren. Bei Temperaturen um 35 Grad Celsius und einem sprinterfreundlichen Profil war ihrem Vorstoß jedoch kein Glück bescholten.



Nach 170 Kilometer war die Gruppe wieder gestellt. Der Berliner Jens Voigt (Trek) nahm dies zum Anlass, sich gemeinsam mit dem Dänen Lars Bak (Lotto-Belisol) und sechs weiteren Fahrern zu lösen. Und ihr Vorstoß sah zunächst vielversprechend aus. Zehn Kilometer vor dem Ziel betrug der Vorsprung noch immer eine knappe halbe Minute. Im Feld zeigte man sich indes uneinig. Erst als Giant-Shimano, Orica-GreenEdge und FDJ.fr in die Führungsarbeit einstiegen, war es um die Chancen der Gruppe geschehen.

dauphine1

Knapp drei Kilometer vor dem Ziel gab es dann den nächsten Vorstoß. Der Niederländer Lieuwe Westra (Astana), der als guter Zeitfahrer bekannt ist, konnte sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Auf dem letzten Kilometer war er jedoch wieder im Feld.



dauphine2

dauphine3

Auf der kurvenreichen Zielanfahrt bewies dann Arndt das beste Auge und die meiste Power. Am Ende verwies der Cottbusser den Belgier Kris Boeckmans knapp auf den zweiten Rang und durfte sich über einen weiteren großen Erfolg in seiner noch jungen Karriere freuen. Dritter wurde mit Reinart Janse van Rensburg ein Teamkollege Arndts.



In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Hier führt weiterhin der Brite Chris Froome (Sky).

Critérium du Dauphiné – Ergebnis

Critérium du Dauphiné – Gesamt



Stichworte:Chris FroomeCritérium du DauphinéNewsNikias Arndt

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Canyon Spectral:ON CF9

Canyon Spectral:ON 2026 im Test: Das Comeback des Jahres?

Feine Taschen vom Sicherheitsexperten: Bikepackingtaschen von POC

Acid Endure

Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?

Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D: High-Tech-Komfort aus dem 3D Drucker

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: „Es ist definitiv besorgniserregend“ – Froome auf der Intensivstation
  • Radsport: Chris Froome bricht sich Oberschenkel, Ellenbogen und mehrere Rippen
  • Radsport: Verdacht auf Oberschenkelbruch: Chris Froome verpasst die Tour de France
  • Radsport: Critérium du Dauphine #8: Grande Finale in Courchevel
  • Radsport: Critérium du Dauphiné #7: Lieuwe Westra stört Katusha-Show
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH