Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Verdacht auf Oberschenkelbruch: Chris Froome verpasst die Tour de France

12. Juni 2019 by Michael Behringer

Froome Chris Oberschenkelbruch

Radsport: Schlechte Nachrichten für die Fans von Chris Froome (Ineos). Der vierfache Sieger der Tour de France wird an der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt nicht teilnehmen können. Der Brite stürzte bei der Streckenbesichtigung zum Zeitfahren des Critérium du Dauphiné schwer.

Froome erlitt vermutlich einen Oberschenkelbruch

Für das Einzelzeitfahren beim Critérium du Dauphiné wollte sich der Perfektionist Chris Froome (Ineos) heute natürlich perfekt vorbereiten. Doch aus einer einfachen Streckenbesichtigung wurde ein fataler Unfall. Chris Froome ist in Roanne offenbar schwer gestürzt. Laut Ineos-Teamchef Dave Brailsford hat sich der Brite einen Oberschenkelbruch zugezogen.

Dave Brailsford:
„Er war wohl am Ende der Abfahrt und es ist heute offensichtlich ziemlich böig. Er hat seine Hände vom Lenker genommen, um die Nase zu säubern, und da erfasste der Wind sein Vorderrad. Er ist mit etwa 60 Stundenkilometern gegen eine Wand geprallt und hat einen ziemlich schlimmen Bruch erlitten – offenbar einen Oberschenkelbruch, was aber im Krankenhaus noch bestätigt werden muss.“



Froome wird die Tour de France 2019 verpassen

Auch wenn die genaue Diagnose noch aussteht, scheint ein Start bei der Tour de France 2019 auf jeden Fall schon ausgeschlossen werden. Laut Zeugenaussagen ist der viermalige Toursieger im Schlusssektor des Zeitfahrens mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Wand geprallt. Nach dem Unfall wurde Chris Froome sofort per Hubschrauber ins Krankenhaus von Saint Etienne oder Lyon gebracht. Noch am Dienstag hat das Team Ineos Chris Froome zum Tour-Kapitän ernannt. Nun wird Geraint Thomas wohl der alleinige Kapitön des britischen Rennstalls sein.

Dave Brailsford:
„Er wird nicht die Tour fahren, das ist ziemlich klar.“

Team INEOS can confirm that Chris Froome crashed during a recon of stage four of the Criterium du Dauphine today.



He is currently on his way to a local hospital and won’t start today’s fourth stage.

We will provide a further update in due course. pic.twitter.com/3x3h5BD5cH

— Team INEOS (@TeamINEOS) 12. Juni 2019



Stichworte:Chris FroomeCritérium du DauphinéIneosNewsTour de France

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: „Es ist definitiv besorgniserregend“ – Froome auf der Intensivstation
  • Radsport: Chris Froome bricht sich Oberschenkel, Ellenbogen und mehrere Rippen
  • Radsport: Dave Brailsford reagiert auf Bradley Wiggins‘ Interview
  • Tour de France #12: Tom Pidcock siegt bei starkem Auftritt von Chris Froome
  • Tour de France #18: Ineos dominiert – Bergtrikot & Doppelsieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH