Am Rande des Mountainbike-Festivals Tegernseer Tal (Velomotion berichtete, Link ) hat einer unserer aufmerksamen Leser den Erlkönig eines ganz neuen und eindeutig sportiven E-Mountainbikes gesichtet und diesen geistesgegenwärtig mit der Kamera seines Smartphones festgehalten.
Auffällig ist, dass das Bike trotz Mittelmotor vorne zwei Kettenblätter zu haben scheint.
Trotz intensiver Recherche können wir das Rad nicht mit Bestimmtheit einer Marke zuordnen. Da wir aber wissen, dass Haibike am Tegernsee recht groß aufgetreten ist und wir aus dem Hause Haibike kein Dementi hörten, vermuten wir stark in diese Richtung.
Gerüchte, dass Haibike die sehr erfolgreiche XDuro-Serie preislich etwas erschwinglicher erweitern möchte, gehen schon seit einigen Wochen durch die Branche. Dies ist durchaus verständlich, denn die Zielgruppe der jüngeren oder wettkampforientierten Biker lässt sich mit Rädern um 6.000 Euro nur schwer erreichen. Gerüchten zufolge soll das Rad, das sich hinter diesem Erlkönig verbirgt, sehr drehmomentstark sein – 70 Nm wären schon ein ziemlicher Knaller.
Was haltet ihr von diesem Trend? Was davon, dass inzwischen auch große E-Performance Wettkämpfe stattfinden? Wäre das auch für euch eine Option an solchen Wettkämpfen teilzunehmen?
Diskutiert das Thema mit uns auf Facebook.