Radsport: Nur zwei Wochen vor den Welttitelkämpfen war Balyhoura in Irland der Austragungsort für die Jagd beziehungsweise den Griff nach den Sternen. Am Ende durften sich bei der XC-Marathon EM Christoph Sauser und Tereza Hurikova als Europameister ehren lassen.
Die Männer mussten auf dem Weg zu Titelehren 93 Kilometer zurücklegen, die Frauen 75. Insgesamt nahmen 55 Athleten den Kurs in Angriff, darunter auch Profis der Marathon erfahrenen Teams Specialized und Bulls. Obwohl diese für ihre jeweiligen Nationen starteten, gelang es ihnen, daraus Profit zu schlagen. Vor allem Sauser und Jaroslav Kulhavy waren dabei eine Klasse für sich. Knapp zwei Drittel der Strecke blieben beide beieinander, bevor Sauser zu seinem Solo ansetzte. Dritter wurde am Ende der Österreicher Christoph Soukop.
Bei den Frauen teilte sich Hurikova lange die Führung mit der Britin Sally Bigham, die am Ende Zweite wurde. Auch hier viel die Entscheidung erst im letzten Drittel. Dritte wurde die Norwegerin Borghild Løvset.