Markt: Der kanadische Bikehersteller Devinci Cycles sorgte in den letzten zwölf Monaten für einiges an Aufsehen. Mit Stevie Smith gewann man den Downhill Weltcup 2013 und erst vor wenigen Wochen holte man sich mit Damien Oton den Sieg bei der Enduro World Series in La Thuile. Nun stellt man das neue Enduro-Geschoss für die kommende Saison vor, das Spartan Carbon 2015.
Das Konzept des Devinci Spartan ist kein neues, doch fuhr man bisher auf dem Alu-Chasi und zeigte bereits mit Damien Oton wie viel Potenzial in dem Bike steckte. Für die kommende Saison entwickelten die Kanadier nun einen Carbon-Rahmen. Ziel sei es gewesen nicht nur das Gewicht zu optimieren, sondern viel mehr den Rahmen haltbarer und steifer zu gestalten.
Dies ist den Ingenieuren mehr als deutlich gelungen. Der Monocoque-Rahmen speckte im Vergleich zur Alu-Variante satte 850 Gramm ab und bringt nun mit Dämpfer 2,8 Kilogramm auf die Waage.
Mit sinnvollen Details geizt das Spartan Carbon nicht. Für hohe Rahmensteifigkeit bürgen die 3D-geschmiedete Wippe am Sitzrohr, die via der Carbon-Sitzstreben das Federbein ansteuert, genauso wie das Tapered-Steuerrohr und die 12 x 142 Millimeter-Hinterrad-Steckachse. Das tief zum Sitzrohr hin abtauchende Oberrohr garantiert selbst auf steilen, ausgesetzten Trails maximale Fahrsicherheit und Beweglichkeit auf dem Rad.
Für optimale Performance und maximalen Fahrspaß schließlich lässt sich die Geometrie via Flipchip an der Federbein-Aufnahme individuellen Bedürfnissen und verschiedenen Streckenprofilen anpassen. So lässt sich etwa der Lenkwinkel von moderaten 66,4° auf raceorientiertere 65,8° justieren.
Mit der Spartan-Aluversion teilt sich das Spartan Carbon zudem das bewährte 27.5″-Laufradkonzept und den sowohl schluckfreudigen, als auch vortriebsstarken Split-Pivot-Hinterbau mit konzentrischem Link auf der Hinterradachse. Dieser bietet dem Fahrer satte 165 Millimeter Federweg.
[iframe src=“//www.youtube.com/embed/v0hdwMRwgt0?feature=player_detailpage“ width=“620″ height=“349″ iframe]
Das Devinci Spartan Carbon wird in vier Varianten angeboten:
- Spartan Carbon XP – 3949 Euro
- Spartan Carbon RC – 4799 Euro
- Spartan Carbon SX – 5799 Euro
- Spartan Carbon RR – 6949 Euro
Zudem wird das Spartan Carbon auch als Rahmen-Set inklusive Rock Shox Monarch Plus Rc3 DebonAir erhältlich sein. Kostenpunkt: 2599 Euro.
Weitere Informationen zu dem Devinci Spartan Carbon gibt es unter www.devinci.com sowie beim deutschen Vertriebspartner Shocker Distribution.
Bilder: Devinci Cycles