Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Flyer Cargo

9. August 2014 by Caspar Gebel

P2810638-2Kopie

Test: Das Schweizer Lastenrad sieht auf den ersten Blick nicht viel anders aus als ein Touren-Pedelec, wären da nicht der an den Rahmen geschweißte Gepäckträger am Hinterbau und der wuchtige angeschraubte Frontträger.
Das Rad rollt auf stabilen 26-Zoll-Laufrädern mit 55er Ballonreifen, was gleich mehrere Vorteile hat: Die kleineren Laufräder sind stabiler und senken den Fahrzeigschwerpunkt etwas ab, die dicken Reifen dämpfen Fahrbahnstöße und beugen mit ihrem großen Volumen Reifenschäden vor, etwa durch ein „Durchschlagen“ an Bordsteinkanten

Zieht man vom zulässigen Gesamtgewicht (160 Kilo) Fahrzeug und Fahrer ab, bleiben etwa 50 Kilo Nutzlast, was schon eine ganze Menge ist, wenn man sich zum Beispiel 50 Milchkartons à ein Liter vorstellt – beim Cargo dürfte letztlich das Volumen der Zuladung den Ausschlag geben, nicht das Gewicht.



P2810630Kopie

Standfeste Scheibenbremsen sind angesichts der möglichen Zuladung Pflicht, eine gute Wahl ist auch die stufenlose NuVinci-Schaltung. Abgesehen davon, dass man sich mit ihr wirklich immer im Wohlfühl-Tretfrequenzbereich aufhalten kann, ist sie auch die einzige Fahrradschaltung, die vollständig lastschaltbar ist – wenn man die Fuhre einen Berg hinauf bewegen muss, braucht man nicht kurz den Druck vom Pedal zu nehmen, um den Gang zu wechseln, was natürlich gerade bei so viel Gewicht praktisch ist.

P2810636Kopie
Am Flyer Cargo fällt das recht kurze Sitzrohr auf, das viel Freiheit bei der Einstellung der Sitzhöhe lässt. Das ist zum Beispiel dann praktisch, wenn das Rad gewerblich eingesetzt wird und von mehreren, unterschiedlich großen Fahrern bewegt wird. Dennoch ist das Rad in zwei Rahmengrößen erhältlich. Den gleichen Zweck erfüllt der mit einem Handgriff höhenverstellbare „Speedlifter“-Vorbau. Eine gute Wahl ist die Parallelogramm-Federsattelstütze: Anders als herkömmliche Teleskopstützen verkantet sie bei Belastung nicht und spricht daher besser an, außerdem verringert sich beim Einfedern nicht der Abstand zwischen Sattel und Pedalen, da die Stütze nach hinten wegfedert. Ein stabiler Zweibeinständer ist natürlich Pflicht am Lastenrad.



Technische Daten: Cargo
Marke Flyer
Modell Cargo
Vertriebsweg Fachhandel
Farbe weiß
Rahmen Aluminium
erhältliche Größen (cm) S, M
Pedale Wellgo Plattform
Naben DT Swiss 370
Dämpfer –
Felgen DT Swiss E530
Gabel (Federweg mm) Aluminium
Motor Panasonic 250 W
Akku Panasonic 475 Wh
Beleuchtung B + M LUMOTEC IQ Cyo 60 Lux
Griffe Ergon GP1
Kurbel SR Suntour
Lenker no name
Bremsen Magura MT4
Kette/Riemen Sram PC 870
Reifen Schwalbe Big Apple 55-559
Sattel Selle Royal Lookin
Sattelstütze Suntour NCX gefedert
Schalthebel NuVinci Deluxe
Schaltung NuVinci Deluxe
Ständer/ Montageort Zweibein Mittelständer
Umwerfer –
Unterstützung bis km/h 25 km/h
Preis Akku ca. 500 €
Garantie für Rahmen 5 Jahre
Reichweite (Herstellerangabe)
Testreichweite (1) –
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg 160
Gewicht Testrad in Kg 35,2
Preis in EUR 3990

 

(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.

 



Stichworte:Flyer Cargo

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Solides Carbon-Gravelbike zwischen Tour und Sport: Corratec Allroad C2
  • Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?
  • SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?
  • Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF
  • Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH