Test: Das Layana ist ein typisches Alltags-Pedelec, das natürlich auch als Tourenrad eine gute Figur macht – Bodenseeumrundung und Flusstouren lassen grüßen.
Mit seinem auch durch die Position des Akkus bedingten langen Radstand ist es laufruhig und fahrstabil; der tiefe Durchsteig erlaubt bequemes Auf- und Absteigen. Ein typisches Merkmal am City-Pedelec ist die Nabenschaltung, hier eine Shimano Nexus-8 mit Rücktritt, der die zwei hydraulischen Felgenbremsen ergänzt. Die Lichtanlage wird von einem Nabendynamo gespeist, sodass man selbst bei komplett leergefahrenem Akku nicht im Dunklen steht.
Für ein Alltags-E-Bike ungewöhnlich ist das Fehlen von Federungskomponenten, doch angesichts der aufrechten Sitzposition, die das Vorderrad weitgehend entlastet, ist das nicht weiter schlimm. Der Verzicht auf die Federgabel spart rund ein Kilo Gewicht, eine gefederte Sattelstütze ließe sich problemlos nachrüsten.
Hersteller Kettler liefert eine optisch passende Tasche mit, die am Gepäckträger eingehängt werden kann; ein rahmenfestes Ringschloss ist praktisch beim Kurzzeitparken, wenn man nicht das große Bügelschloss hervorkramen will. Ein typisches Merkmal dieser Radklasse sind die zurückgebogenen Lenkerenden, die eine komfortable, entspannte Armhaltung ermöglichen. Typisch für diese Klasse ist auch derverstellbare Schaftvorbau, der eine einfache Anpassung der Lenkerhöhe ermöglicht.
Mit braunen Reifen und Chrom-Lampe kommt das Layana im aktuellen Retro-Look; Züge und Kabel werden wie heute üblich innen im Rahmen geführt.
Technische Daten: | Layana-E |
Marke | Kettler |
Modell | Layana-E |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Farbe | weiß und grün |
Rahmen | Aluminium Hybritec |
erhältliche Größen (cm) | 45, 50 |
Pedale | |
Naben | Shimano Dynamonabe DH 3 N 31 |
Dämpfer | – |
Felgen | Mach1 Hohlkammer 210 |
Gabel (Federweg mm) | Starrgabel Alu |
Motor | Panasonic Center Motor CM 214 |
Akku | Lithium Ionen Mangan 540 Wh |
Beleuchtung | Retro Style /BUMM Toplight |
Griffe | Velo AZTEK |
Kurbel | Competition BL |
Lenker | Humpert Stuttgarter Form |
Bremsen | Magura HS 11 |
Kette/Riemen | |
Reifen | Schwalbe Big Apple 55-622 |
Sattel | Velo City Layana |
Sattelstütze | Alu |
Schalthebel | Shimano Nexus |
Schaltung | Shimano Nexus |
Ständer/ Montageort | Ursus/Hinterrad |
Umwerfer | – |
Unterstützung bis km/h | 25 km/h |
Preis Akku | ca. 500 € |
Garantie für Rahmen | 10 Jahre |
Reichweite (Herstellerangabe) | |
Testreichweite (1) | 59 |
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg | 102 |
Gewicht Testrad in Kg | 27,7 |
Preis in EUR | 2799 |
(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.