Test: Merida zeigt, wie nah Modelle für sportliche wie für Alltagsnutzung beieinander liegen, ist das gleiche Rad doch auch ohne Komplettausstattung (Lichtanlage, Schutzbleche, Gepäckträger) erhältlich.
In der hier vorgestellten Form gibt es ein gutes Beispiel für einen sportlich ausgestatteten Allrounder ab: Die Sitzhaltung ist eher komfortabel mit deutlich oberhalb des Sattels positioniertem Lenker, ein stabiler Gepäckträger mit Federklappe ist ebenso dran wie ein Ringschloss am Hinterrad für kurze Stopps. Eher ins sportliche Segment dagegen passen Ausstattungsdetails wie die aus hochwertigen Komponenten bestehende Zehnfach-Kettenschaltung und die Shimano-Scheibenbremsen.
Außerdem ist eine hochwertige Federgabel mit 63 mm Federweg und vom Lenker aus bedienbarer Blockierfunktion („Remote Lockout“) am Rad – ein deutlicher Unterschied zu den City-Pedelecs aus dem Hause Merida, die mit einfacheren, kurzhubigen Gabeln auskommen.
Im Unterschied zu jenen Modellen findet sich am Tour 410 EQ die sportlichere „Performance“-Version des Bosch-Antriebes zuzüglich 400-Wh-Akku für größere Reichweite. Damit eignet sich das E-Spresso einerseits für Radtouristen, die mit Gepäck mehrtägige Touren fahren und dabei auch vor anspruchsvollem Terrain nicht zurückschrecken, andererseits aber auch für „Berufsradler“, die zum Zurücklegen ihres Arbeitsweges auf ein hohes Drehmoment für den Start an der Ampel sowie auf eine große Reichweite angewiesen sind, um im Büro nicht zum „Stromdieb“ werden zu müssen.
Technische Daten: | E-Spresso Tour 410 |
Marke | Merida |
Modell | E-Spresso Tour 410 |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Farbe | anthrazit |
Rahmen | Aluminium |
erhältliche Größen (cm) | 46, 50, 54 |
Pedale | VP-515A |
Naben | Shimano Alfine |
Dämpfer | – |
Felgen | Jalco JD-200-Disc |
Gabel (Federweg mm) | Suntour SF14-NCX-D (63) |
Motor | Bosch Performance 250 W |
Akku | Bosch PowerPack 400 Wh |
Beleuchtung | Trelock LED |
Griffe | |
Kurbel | FSA Metropolis |
Lenker | Merida Riser Pro |
Bremsen | Shimano M447 Disc |
Kette/Riemen | KMC X-10E |
Reifen | Schwalbe Energizer Plus Perf. Line 40-622 |
Sattel | Merida Cross Sport |
Sattelstütze | X-Mission Comp |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Schaltung | Shimano Deore XT |
Ständer/ Montageort | /Hinterrad |
Umwerfer | – |
Unterstützung bis km/h | 25 km/h |
Preis Akku | ca. 600 € |
Garantie für Rahmen | 5 Jahre |
Reichweite (Herstellerangabe) | 45-190 |
Testreichweite (1) | 49 |
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg | 120 |
Gewicht Testrad in Kg | 19,8 |
Preis in EUR | 2749 |
(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.