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Allgemein: Specialized Turbo

10. August 2014 by Caspar Gebel

P2810626KopieTest: Das erste und bislang einzige E-Bike des US-Radherstellers ist kein vorsichtig agierendes Tourenmodell, sondern gleich eine Rakete.
Der Nabenmotor des Turbo liefert zwar nur 250 Watt, dennoch erreicht das Rad blitzschnell die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, laut Tacho sogar etwas mehr. Der Straßensportler, auf der Specialized-Homepage ohne Spiegel, Kennzeichenhalter usw. abgebildet, zieht einen guten Teil seiner Eleganz aus dem integrierten Akku, der sich im Unterrohr versteckt. Die mit einer Kapazität von 500 Wattstunden ziemlich große Batterie kann zum Laden entnommen oder per Stecker im Rohr befüllt werden. Rahmen und Gabel aus Aluminium sind auf höchste Stabilität ausgelegt; so kommen an Vorder- wie Hinterrad Steckachsen zum Einsatz, die einen sicheren Halt der Laufräder im Rahmen garantieren.

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Mit seinen Slickreifen und 1×10-Kettenschaltung ist das Turbo klar auf die Straßennutzung ausgelegt – ins Gelände dürfte es aufgrund seines Charakters als Kraftrad ohnehin nicht. Auf dem Asphalt gibt sich das 20-Kilo-Rad ausgesprochen agil und lebendig, wie ein sportliches Fahrrad eben – das ist der große Vorteil des Hinterradantriebes, der ein Getriebe im Tretlager, welches das „natürliche und nahezu geräuschlose“ Tretgefühl immer beeinflusst, überflüssig macht. Die Rekuperationsfunktion des Antriebes (Energierückgewinnung), die beim Bremsen automatisch einsetzt, sorgt dafür, dass der Akku bergab minimal nachgeladen wird. Auch ohne Motorunterstützung lässt sich das Turbo recht flüssig bewegen, wobei dem Fahrspaß dann natürlich enge Grenzen gesetzt sind.



P2810596Kopie

Die alltagstaugliche Ausstattung des Specialized umfasst die vorgeschriebene Lichtanlage, einen praktischen fast unsichtbaren zweibeinigen Mittelständer, einen Gepäckträger und stabile Schutzbleche. Alternativ gibt es das Turbo auch als „Naked Bike“ ohne Schutzbleche und Gepäckträger; schließlich geht es um Fahrfreude und nicht immer um praktische Alltagsmobilität. Was man bereits daran erkennt, dass Specialized seit der Vorstellung des Turbo vor knapp zwei Jahren keinen Versuch gemacht hat, mit zahmeren Konzepten an das schnelle Modell anzuschließen.

Technische Daten: Turbo
Marke Specialized
Modell Turbo
Vertriebsweg Fachhandel
Farbe rot, schwarz
Rahmen Aluminium
erhältliche Größen (cm) 42, 46, 50, 54
Pedale Specialized Plattform
Naben Specialized 15 mm Steckachse
Dämpfer –
Felgen SRX30
Gabel (Federweg mm) Turbo custom
Motor Specialized Turbo Direct Drive, 250 W
Akku Specialized Turbo integriert, 504 Wh
Beleuchtung Supernova E-Bike
Griffe Body Geometry XCT
Kurbel FSA Gossamer
Lenker Flat top riser bar
Bremsen Formula R1
Kette/Riemen KMC X10
Reifen Specialized Electrak, 47-622
Sattel Specialized Body Geometry Turbo
Sattelstütze Specialized Turbo
Schalthebel SRAM SL-700
Schaltung Sram X0, 10-Gang
Ständer/ Montageort Zweibein klapp, Mitte
Umwerfer –
Unterstützung bis km/h 45 km/h
Preis Akku 999 €
Garantie für Rahmen 5 Jahre
Reichweite (Herstellerangabe) 60 km
Testreichweite (1) 36
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg 109
Gewicht Testrad in Kg 24,6
Preis in EUR 4869

 



(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.

Stichworte:Specialized Turbo

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

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