Radsport: Nach dem gesundheitsbedingten Karriereende des ehemaligen Kapitäns Niels Albert wird der Deutsche Meister Philipp Walsleben die belgische Equipe BKCP-Powerplus anführen. Dies gab das Team im Rahmen der Präsentation des Kaders für die kommende Cyclocross-Saison bekannt.
Neben Walsleben, der im vergangenen Jahr den zweiten Gesamtrang im Weltcup belegte, liegen die Hoffnungen des Teams auf Matthieu van der Poel und Wietse Bosmans, aber auch auf dem tschechischen Neuzugang Adam Ťoupalík.
„Mit Niels Albert im Team gab es nie den Druck, gewinnen zu müssen“, so Walsleben gegenüber Veldritkrant. „Das ist nun anders, aber ich denke ich konnte im letzten Jahr viel lernen. Das kann mir in dieser Saison helfen.“
Van der Poel und Ťoupalík sind als U23-Athleten die beiden jüngsten im Team, können aber bereits auf beachtliche Palmarès blicken – sowohl im Gelände wie auch auf der Straße. Vor allem in Hinblick auf die WM in Tabor im Januar wird sich der junge Tscheche viel vornehmen. Von Van der Poel erhofft sich das Team, dass er seine Leistungen aus dem Vorjahr bestätigen kann. Das belgische Team setzt damit vor allem auf Talente aus dem Ausland – ein seltenes Zeichen in einem Sport, in dem Belgien nach wie vor dominiert.