Test: Die Airace Infinity AS kommt in einem schlichten weißen Look aus poliertem Aluminium daher. Mit ihren fast 2,5kg Gewicht wirkt die Pumpe robust und hochwertig. Zu gefallen weiß außerdem der komplett mit Gummi ummantelte Griff, der sich angenehm anfühlt und auch keinen unangenehmen Gummigeruch an den Händen hinterlässt.
Als besonderes Highlight bietet die Infinity AS eine eingebaute Pumpe für Federelemente – was wie ein kleines, nützliches Gimmick klingt, hat unmittelbare Konsequenzen für die Pumpe selbst. Zum einen ist am Pumpkopf neben einem Luftablass-Ventil auch ein kleiner Zusatzschlauch zur Montage an Dämpfer oder Federgabel angebracht. Dies hat zur Folge, dass der Pumpkopf selbst ziemlich groß und unhandlich wirkt – wir hatten bei Laufrädern mit 32 oder 36 Speichen teilweise Probleme, ihn am Ventil unterzubringen.
Da Federungselemente für gewöhnlich mit sehr viel mehr Druck gefahren werden als Reifen, muss die Pumpe einerseits mit hohen Drücken zurechtkommen und andererseits auch einen großen Bereich an Drücken auf dem Manometer abbilden. Mit ersterem hat die Infinity AS kein Problem: Maximal 21 Bar bzw. 300 psi sind beachtlich und reichen auch für 99% der Federelemente aus. Beim Manometer zeigen sich allerdings die Schwierigkeiten einer solchen Pumpenkombination. Da das Ziffernblatt an sich schon recht klein bemessen ist, wird es durch den großen Druckbereich extrem feingliedrig. Dies ist insbesondere bei kleineren Drücken problematisch: Im Mountainbike-Bereich werden oftmals Drücke zwischen 1 und 2 Bar gefahren – das Ziffernblatt ist in diesem Bereich kaum ablesbar und lässt allenfalls Schätzwerte zu.
Das Pumpgefühl der Infinity AS weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. Der Luftkolben gleitet fast ohne Zutun nach oben und die Bedienkräfte sind auch bei höheren Drücken erfreulich gering. Die Dämpferpumpe funktioniert ebenso tadellos. Schwächen zeigt sie lediglich bei großvolumigen Reifen: Hier sind einige Hübe mehr nötig als bei der Konkurrenz. Die Pumpe steht sicher auf dem Boden und die rutschhemmenden Einsätze auf dem Fuß verhindern effektiv ein Abrutschen.
[pricemesh]