Test: Was bei der Con-tec Air Support Sport als erstes auffällt ist ihre mit knapp über 60cm vergleichsmäßig geringe Höhe – Zwei-Meter-Hünen sollten also vielleicht Abstand nehmen. Ansonsten macht die Pumpe auf den ersten Blick einen relativ günstigen Eindruck. Kunststoff dominiert. Die farbigen Gummieinsätze im Griff wissen allerdings zu gefallen.
Der Standfuß der Con-tec ist komplett aus Kunststoff gefertigt und vergleichsweise klein. Zwar befinden sich darauf vereinzelte Noppen, die wohl ein Abrutschen verhindern sollen, in der Praxis helfen diese aber leider nur wenig. Die Pumpe neigt trotz ihrer geringen Höhe zum Rutschen und Kippeln. Das Manometer im Fuß ist ausreichend groß, leider ist aber der Kontrast der Druckangaben schlecht gewählt, was das Ablesen ziemlich erschwert.
Einen guten Eindruck macht der Pumpkopf. Wir kennen dieses Modell schon von zahlreichen anderen, teils wesentlich teureren Standpumpen. Er ist kompatibel mit allen Ventilarten und dichtet beim Pumpen zuverlässig ab. Leider geräte das Pumpen durch die kleine Bauhöhe in Kombination mit dem wackeligen Standfuß teilweise zum Kampf – insbesondere wenn die Bedienkräfte bei höheren Drücken ab 5 Bar spürbar ansteigen. Die Pumpleistung selbst ist ordentlich, insbesondere bei großvolumigen Reifen macht die Air Support Sport eine gute Figur. Höhere Drücke mag sie hingegen weniger und beginnt bei 6 Bar schon etwas widerspenstig zu werden.
[pricemesh]