Test: Der Herbst hat Einzug gehalten und in vielen Teilen Deutschland haben die Nächte bereits Temperaturen um den Gefrierpunkt mit sich gebracht. Zeit, das Training umzustellen. Für viele stehen im Herbst auch Laufeinheiten auf dem Programm – vor allem für jene, die auf dem Crossrad unterwegs sind.
Der im Triathlon beheimatete Bekleidungsspezialist Zoot hat mit dem TT Trainer WR dafür ein interessantes Modell im Programm.
Der Schuh ist im Fußbereich nahtlos gearbeitet, was einen ungemein hohen Tragekomfort zur Folge hat. Durch die so verminderten Reibungspunkte passt der Schuh von Beginn an. Ausgiebigen Laufeinheiten steht somit nichts im Weg. Und bei diesen entfaltet der Schuh seine ganzen Stärken, aber auch eine Schwäche.
Durch eine spezielle Beschichtung, die Zoot Ion Maske nennt, muss man sich auch vor Einheiten im Wald sowie im Regen nicht fürchten. Dank bewährter Technologien wie dem BareFit und CarbonSpan+ bleibt der Schuh unter der 300 Gramm-Marke und bequem. Dies gilt besonders für Personen mit flachem Spann. Hier offenbart sich dem Träger ein angenehm breit geschnittener Fußraum. An der Ferse ist der Schuh relativ hoch geschnitten und bietet so einen sicheren Halt. Lediglich bergab rutschten der Fuß im Schuh etwas nach vorn, wodurch die Zehen etwas ihrem Platz beraubt wurden.
Die Sohle zeigt sich im Einsatz steif und komfortabel. Selbst Laufeinheiten mit schweren Beinen machten mit dem Zoot TT Trainer WR Spaß. Das Profil ist griffig und flößt dadurch auch auf aufgeweichten Böden Vertrauen ein.
Ein abschließendes Plus: Dank der gewählten Farbkombination wird man auch im Dunkeln gesehen.
Fazit
Der Zoot TT Trainer WR ist ein Trainingslaufschuh, der viele Stärken und nur eine kleine Schwäche kennt. Letztere lässt sich obschon der Rundum-Performance leicht verkraften. Komfort und Leistung liegen hier auf einem ausgesprochen hohen Niveau.
Produkthighlights
- komfortable Passform
- sehr gute Laufeigenschaften
Preis und Web
- 129,95 Euro
- www.zootsports.com