Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Mavic: Disc-Laufräder für Rennräder mit Scheibenbremse

26. Dezember 2014 by Andreas Waldera

F01701

Markt: Mit zwei Rennrad-Laufradsätzen speziell für den Disc-Einsatz startet Mavic in die Saison 2015. Neben der Ksyrium Pro Disc für ambitionierte Road Racer bietet der französische Hersteller die Aksium One Disc für Einsteiger an.

Ksyrium Pro Disc

Epische Rennrad-Abenteuer verspricht Mavic mit der Ksyrium Pro Disc. 15 Jahre Erfahrung bei der Optimierung von Disc-Laufrädern stecken in diesem Laufrad. Basierend auf der bewährten Ksyrium SL wurden bei der Entwicklung des Laufrades die besonderen Anforderungen beim Einsatz von Scheibenbremsen berücksichtigt. Verwendung finden extra-leichte ISM 4D-Felgen mit einem Scheibenbrems-spezifischen  Felgenprofil, zugfeste Zicral-Speichen und torsionssteife Naben, die kompatibel mit 15 mm Steckachsen sind. Das Ergebnis ist ein laut Hersteller ultra-robustes Laufrad mit einem sehr niedrigen Gewicht. Das Paar soll die Waage lediglich mit 1535 Gramm belasten, wobei 680 Gramm auf das Vorderrad entfallen und 855 Gramm auf das Hinterrad. Erhältlich als Laufradsatz für 1000 Euro oder einzeln für 450 Euro (Vorderrad) und 550 Euro (Hinterrad).



F04701

Aksium One Disc

Zu einem sehr attraktiven Preis hält Mavic die Aksium One Disc für Einsteiger bereit. Trotz eines sehr günstigen Anschaffungspreises muss bei diesem Laufrad nicht auf eine gute Qualität verzichtet werden. Die Aksium One Disc verfügt über wartungsfreundliche Industrielager und eine robuste Felge mit gestecktem Felgenstoß.  Die geraden Speichen sollen zusätzlich für mehr Stabilität sorgen. Durch die Verwendung von breiteren Felgen wird dem Racer eine größere Auswahl an Reifen bzw. Reifengrößen ermöglicht. Das angegebene Gewicht von 1965 Gramm teilt sich auf das Vorderrad mit 890 Gramm und das Hinterrad mit 1075 Gramm auf. Der Laufradsatz ist für 200 Euro erhältlich. Einzeln kosten das Vorderrad 90 Euro und das Hinterrad 110 Euro.

Stichworte:DiscLaufräderMavicNewsRennräderScheibenbremse

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Konrad Cross Trekking: Fahrkultur mit Heckmotor und Tretlagerschaltung

Van Rysel RCR-F Pro: Mit Kampfpreis zum Etappensieg

Für Puristen mit schwerer Fracht: Diese 15 Lastenräder kommen ohne Motor aus

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Giant Revolt Advanced SL: Neustart als Gravel Racer

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

Ähnliche Beiträge

  • Der neue Mavic Cosmic Ultimate 45 Disc: Der ultimative Laufradsatz?!
  • Mavic Road Neuheiten 2022: Laufrad-Highlights fürs Rennrad
  • Mavic Cosmic SLR 45 : Weniger (Gewicht) ist mehr!
  • Produktnews: Produktnews: Mavic Allroad Linie – Mehr Gravel-Spaß
  • Produktnews: Aufbaustory Giant XTC Advanced 29: Die Bremse – Hope X2 Tech3
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH