Markt: Nachdem es bereits vom Fremdherstellern Direct Mount Kettenblätter für die Sram X0-Kurbel gab und man somit das Gewicht des nun unnötigen Spiders sparen konnte, präsentiert Sram jetzt die ersten eigenen Direct Mount Kettenblätter für ihren elffach Antrieb.
Die Direct Mount Kettenblätter sind im Grunde nichts neues, doch nachdem Fremdhersteller vorlegten, zieht Sram nun gleich. Für ihren elffach Antrieb XX1, X01 und X1 1440 hat man nun erste eigene Kettenblätter entwickelt, welche sich direkt an der Kurbel montieren lassen. So spart man sich das Gewicht des Spiders, welcher bis dato als Schnittstelle zwischen Kurbel und Kettenblatt fungierte.
Die neuen Kettenblätter kommen in einem dezenten Lokk und verfügen natürlich über die X-Sync Technologie, so dass Kettenführungen der Vergangenheit angehören.
Mit den neuen Aluminium-Blättern lassen sich zwischen 25 und 50 Gramm einsparen. Wählbar sind diese in den Größen von 26 Zähnen bis 40 Zähnen und kosten 88 Euro. Die ersten Kettenblätter werden ab sofort verfügbar sein, jedoch nur Kettenblätter mit 30, 32 und 34 Zähnen. Die restlichen Größen sind ab April 2015 auf dem Markt.