Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Sram X-Sync Direct Mount Kettenblätter

16. Dezember 2014 by die Redaktion

sramxsync1

Markt: Nachdem es bereits vom Fremdherstellern Direct Mount Kettenblätter für die Sram X0-Kurbel gab und man somit das Gewicht des nun unnötigen Spiders sparen konnte, präsentiert Sram jetzt die ersten eigenen Direct Mount Kettenblätter für ihren elffach Antrieb.

Die Direct Mount Kettenblätter sind im Grunde nichts neues, doch nachdem Fremdhersteller vorlegten, zieht Sram nun gleich. Für ihren elffach Antrieb XX1, X01 und X1 1440 hat man nun erste eigene Kettenblätter entwickelt, welche sich direkt an der Kurbel montieren lassen. So spart man sich das Gewicht des Spiders, welcher bis dato als Schnittstelle zwischen Kurbel und Kettenblatt fungierte.
Die neuen Kettenblätter kommen in einem dezenten Lokk und verfügen natürlich über die X-Sync Technologie, so dass Kettenführungen der Vergangenheit angehören.



sramxsync2

Mit den neuen Aluminium-Blättern lassen sich zwischen 25 und 50 Gramm einsparen. Wählbar sind diese in den Größen von 26 Zähnen bis 40 Zähnen und kosten 88 Euro. Die ersten Kettenblätter werden ab sofort verfügbar sein, jedoch nur Kettenblätter mit 30, 32 und 34 Zähnen. Die restlichen Größen sind ab April 2015 auf dem Markt.

Stichworte:Direct MountKettenblätterSramTickerX01X1XX1

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Sram XX1 jetzt auch in schwarz
  • Produktnews: Sram Force CX1
  • Produktnews: Sram Rise 60 – brandneue XC-Laufräder
  • Produktnews: Sram erlaubt Blick auf neue hydraulische Rennradbremsen
  • Produktnews: Sram X1 für den Einstieg in die Welt des elffach Antriebs
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH