Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Radsport: Team Wiggins geht an den Start

17. Dezember 2014 by die Redaktion

wiggins team

Radsport: Bradley Wiggins hat Details zu seinem neuen Development-Team enthüllt.

Das Team Wiggins, das sich speziell auf Bahnevents konzentrieren wird, besteht vorerst aus acht Fahrern und besitzt UCI Continental-Status. Wiggins selbst wird Kapitän sein und nach seinem Engagement bei Sky im Frühjahr zum Team stoßen. Hauptziel der Mannschaft ist es, bis zu den Olympischen Spielen in Rio de Janiero eine Mannschaft für die Teamverfolgung rund um Bradley Wiggins zu entwickeln.



Unter den acht Fahrern befinden sich bereits erfahrene Athleten, wie zum Beispiel der 26-jährige Steven Burke, Sieger der Teamverfolgung bei den Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften im Jahr 2012. Die weiteren Fahrer sind Mark Christian, Jon Dibben, Owain Dull, Daniel Patten, Iain Paton, Andy Tennant und Michael Thomposon. Diese Kombination aus Erfahrung und neuen vielversprechenden britischen Talenten soll das Team Wiggins zum Erfolg führen. Es ist geplant, auch Fahrer British Cycling Olympia Akademie in das Projekt einzubinden, sollten diese im Laufe der Saison gute Form zeigen.

Die Leitung des Teams übernimmt das Trio Robert Dodds, Andrew McQuaid und Bradley Wiggins. Ihnen steht ein kolportiertes Jahresbudget von 460.000 Pfund zur Verfügung.

Stichworte:Bradley WigginsNewsTeam Wiggins

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Bradley Wiggins bestätigt Team Wiggins
  • Radsport: Stundenweltrekord: Campenaerts knackt die Bestmarke von Wiggins
  • Radsport: Team Sky unter Druck: DCMS-Bericht erhebt schwere Vorwürfe
  • Radsport: Bradley Wiggins beendet seine Karriere
  • Radsport: Mysteriöses Paket: Wiggins und Sky im Visier der Dopingfahnder
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH