Test: Der deutsche Komponentenspezialist Acros aus Renningen hat sich mit der Fertigung hochwertiger Steuersätze, Innenlager und Naben einen Namen gemacht. In seinem Portfolio führt das schwäbische Unternehmen unter anderem auch Pedale. Mit dem Acros A-Flat MD Plattformpedal spricht der Hersteller Biker im Bereich All Mountain, Enduro und Freeride an.
Produktdetails im Überblick
- Material Pedalkörper / Achse: Aluminium / Cr-Mo
- Gewicht (Paar): 352 Gramm
- Trittfläche: Etwa 98 x 100 mm
- Pins pro Seite/Pedal: 8
- Pins auswechselbar: Ja
- Lagerung des Pedals: Gleitlager, Edelstahl-Industrie-Kugellager, doppelt gedichtet
- Montage der Pedale: Innensechskantschlüssel
- Preis: 74,95 Euro
Aufbau und Gestaltung des Pedals
Die Trittfläche des Pedalkörpers verfügt über großflächige Aussparungen. In Verbindung mit den schmalen Stegen und der niedrigen Bauhöhe von 18 mm wirkt das Pedal geradezu filigran. Nicht filigran sind dagegen die vormontierten Pins. Pro Seite sind zwar lediglich 8 Pins vorhanden, diese ragen dafür aber 5 mm in die Höhe. Bei den vier außenliegenden Pins handelt es sich um von unten montierte M4 Schrauben, die vier innenliegenden 4 mm Gewindestifte sind von oben in den Pedalkörper geschraubt. Der Pedalkörper aus Aluminium rotiert um eine Achse aus Cr-Mo. Bei den Lagern verbaut der Hersteller ein extra langes Gleitlager und ein Edelstahl-Industrie-Kugellager, doppelt gedichtet.
Vor dem Test / Optischer Eindruck
Das Acros A-Flat MD Plattformpedal überzeugt mit einer sehr sauberen Verarbeitung. Keine Grate oder scharfen Kanten sorgen hier für Missmut. Erhältlich ist das Pedal in schwarz, rot sowie blau eloxiert. Mit einem ermittelten Gewicht von 352 Gramm liegt das Pärchen nur 12 Gramm über den vom Hersteller angegeben Wert. Das Pedal dreht sich ohne Widerstand, verharrt aber direkt bei Nichtbelastung. Nachteilig könnten sich bei einem Austausch die von unten angeschraubten Pins erweisen. Sollte durch harten Bodenkontakt der obere Teil verbogen oder beschädigt sein, muss dieser mit einer Säge entfernt werden. Gekürzt werden kann die Höhe der Schrauben unkompliziert mit den beigelegten Unterlegscheiben.
Praxistest
Bereits auf den ersten Metern begeistert das Acros A-Flat MD Plattformpedal mit einem enormen Grip. Die Pins beißen sich regelrecht in der Schuhsohle fest. Sobald der Fuß abgesetzt wird, ist ein Abrutschen nahezu unmöglich. Diesen Eindruck bestätigt das Pedal bei jeglichen Wetterbedingungen: Egal, ob auf staubtrockenem Untergrund, bei Matsch oder bei Schnee, der Halt auf dem Pedal ist großartig! In diesem Zusammenhang zahlen sich auch die großflächigen Aussparungen und die schmalen Stege aus. Die minimierte Kontaktfläche bedeutet weniger Reibungsfläche und die großflächigen Aussparungen verhindern zuverlässig ein Zusetzen des Pedals mit Schlamm und Matsch. Auffallend ist die Nähe des Pedalkörpers zur Kurbel. Besonders beim Fahren in Hanglage macht sich das durchaus positiv bemerkbar, weil dadurch das Kontaktrisiko minimiert wird.
Nach dem Test
Nach dem Test zeigt sich das Acros A-Flat MD Plattformpedal in einem guten Zustand. Die Lager knirschen nicht und ein Spiel ist ebenfalls nicht auszumachen. Die Pins haben gehalten und sind vollständig vorhanden. Der Pedalkörper zeigt lediglich die üblichen Abnutzungserscheinungen. Top!
[pricemesh]