Radsport: Am kommenden Wochenende wird im sächsischen Borna die Deutsche Meisterschaft im Radcross ausgetragen. Titelverteidiger Philipp Walsleben geht als Top-Favorit in das Rennen auf der Witznitzer Kippe.
Start- und Ziel des 3,2 Kilometer langen Rundkurses markiert das Rudolf-Harbig-Stadion in Borna. In neun Alterklassen werden die Querfeldeinspezialisten auf der traditionsreichen Strecke um die Titel kämpfen. Am Samstag um 10.00 Uhr fällt bei den Senioren 3 und 4 der Startschuss. Anschließend folgt um 11.10 Uhr die Jugend U17 und um 12.10 Uhr die Klasse Männer U23. Hier wird ein spannendes Duell zwischen Titelverteidiger Felix Drumm und Paul Lindenau erwartet. Als letzte Starter am Samstag gehen die Senioren 2 um 14.00 Uhr ins Rennen.
Den zweiten Renntag läutet um 10.30 Uhr das Rennen der Junioren U19 ein. Für die Schüler U15 wird es um 11.50 Uhr ernst, bevor um 13.00 Uhr die Elite Frauen um das Meistertrikot kämpfen werden. Als Favoritinnen bei den Damen gelten Lisa Heckmann und Jessica Lambracht. Bei dem um 14.00 Uhr startenden Rennen der Elite Herren ist, sofern keine Überraschung geschieht, mit einem Sieg von Philipp Walsleben zu rechnen. Spannend könnte allerdings der Kampf um die weiteren Podiumsplätze werden. Marcel Meisen und Sascha Weber zählen zu den Anwärtern auf die Medaillenplätze.
Im Rahmen der Veranstaltung findet am Samstag auch ein Jedermannrennen statt. Der Start ist um 15.15 Uhr, die Teilnahme ist auch mit einem MTB gestattet. Ausrichter der Sportveranstaltung ist der RSV Radsport Borna e. V.
Web