Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Bahn EM: Gelungener Auftakt der deutschen Vierer

15. Oktober 2015 by Andreas Waldera

Logo_Grenchen2015

Bahn News: Einen ersten Teilerfolg bei der Europameisterschaft in Grenchen darf das deutsche Kader mit dem gestrigen Auftreten der deutschen Bahn-Vierer verbuchen. Sowohl die Frauen als auch die Männer konnten sich für die zweite Runde in der Mannschaftsverfolgung qualifizieren.

Trotz des Erfolges der Deutschen dominierte eine andere Nation das Geschehen: Die Briten. Bei den Herren siegte das Team um Bradley Wiggins mit einer grandiosen Zeit von 3:57,277 Minuten vor der dem Schweizer Quartett (3:59,026). Die Franzosen landeten mit 4:00,735 Minuten auf Rang drei. Der deutsche Bahn-Vierer mit Henning Bommel, Leon R. Rohde, Kersten Thiele und Domenic Weinstein hat definitiv noch ein wenig Luft nach oben. Die Zeit von 4:02,341 Minuten reichte aber letztendlich für den sechsten Platz und somit für die zweite Runde.



Bei den Damen war die Dominanz der Briten noch beeindruckender. Mit einer Zeit von 4:21,089 Minuten war das britische Quartett fast 10 Sekunden schneller als das russische Team, welches auf Platz zwei fuhr. Knapp dahinter folgte der italienische Bahn-Vierer. Charlotte Becker, Mieke Kröger, Stephanie Pohl und Gudrun Stock sorgten für den zweiten Teilerfolg des BDR. Mit einer Zeit von 4:33,326 Minuten fuhren sie auf Platz fünf und qualifizierten sich somit ebenfalls für die nächste Runde.

Die zweite Runde in der Mannschaftsverfolgung wird bereits am heutigen Mittag, nach der Qualifikation im Teamsprint, ausgetragen. Abends folgen die Rennen um die Titel in der Mannschaftsverfolgung, im Teamsprint, im Scratch und Punktefahren.

Stichworte:2015Bahn NewsEMgrenchenNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Enduro

Traumbikes für Setup-Nerds: Die fünf variabelsten Enduros auf dem Markt

Gravelschuhe

Ideal für Einsteiger und Fortgeschrittene: Erstklassige Gravel-Schuhe ab unter 100 Euro

Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Slide. Lock. Go.: Thule revolutioniert die Fahrradtasche

Maxxis Maxx Seal Dichtmittel

Perfekte Ergänzung vom Reifengiganten?: Maxxis bringt eigenes Tubeless-Dichtmittel auf den Markt

Orbea Vector

Orbea Vector 2027: Dieses neue City-Bike bietet moderne Features – komplett ohne Motor

MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Neue E-Bike-Generation aus Rosenheim: MAXX präsentiert die handgefertigte ELB-Reihe mit Bosch-Power

Tern HSD

Tern HSD Gen 3 im Test: Belastbares Alltagswunder auf 20 Zoll

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Rose Shave FFX Red AXS: Leichtes Aero-Racebike zum Spitzenpreis

So fährt sich das neue Yeti LT: Race-Maschine aus Colorado für den harten Enduro-Einsatz

Neues Canyon Lux Trail

Leichter, progressiver und bereit für härtere Trails: Neues Canyon Lux Trail

Cervélo Soloist im Test: Allrounder für die Flucht nach vorne

BH iLynx+ DL Trail

Vielseitiger Trail-Shredder mit Avinox M2S Power: BH iLynx+ DL Trail

Ähnliche Beiträge

  • Bahnrad-EM: Deutschland gewinnt im Medaillenspiegel
  • Bahnrad-EM: Gold für Teutenberg und die Sprinterinnen
  • Allgemein: Future Team Jenatec-Breckle: Saisonfinale und Rückblick
  • Allgemein: Vorschau: Start der Six Day Serie in London – Startliste und TV-Übertragung
  • Allgemein: Olympia: Bahn-Roundup – Kristina Vogel holt Sprint-Gold, Eilers scheitert knapp
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH