Radsport: Seit 2008 findet in der Hauptstadt jährlich der Garmin Velothon statt. Neben dem Elite-Rennen bei dem die Profis an den Start gehen, ist insbesondere die Jedermann-Veranstaltung das Herz des Events. Die Anmeldung ist seit heute Mittag geöffnet. Neu in diesem Jahr ist außerdem ein Rennen nur für Fixed-Gear Räder.
Bis zu 13.000 Teilnehmer konnten die Veranstalter des Garmin Velothon in Berlin in den vergangenen Jahren verzeichnen – das Rennen ist eine der größten Jedermann-Veranstaltungen in Deutschland. Am 31. Mai ist es wieder soweit und zehntausende Radsportfans werden sich in der Hauptstadt einfinden. In diesem Jahr wird es für das Jedermannrennen wieder zwei Strecken zur Auswahl geben.
60km
Die kurze Strecke richtet sich vor allem an Hobbyfahrer und Einsteiger, die die besondere Atmosphäre der Veranstaltung und der Hauptstadt genießen möchten. Die Strecke ist weitestgehend flach und führt das Feld an zahlreichen Berliner Sehenswürdigkeiten vorbei.
120km
Die lange Strecke richtet sich an die ambitionierteren Radsportler, die sich in einem entspannten Rahmen mit tausenden anderen messen und ihre Leistungsgrenze erforschen möchten. Der Streckenverlauf führt das Feld aus der Hauptstadt heraus und durch das benachbarte Brandenburg.
Die Anmeldung läuft wie eingangs erwähnt seit heute Mittag um 12 Uhr unter www.garmin-velothon-berlin.de
Neu für 2015: Fixed-Gear Rennen
Neben den seit Jahren bewährten Elite- und Jedermannrennen hat der Garmin Velothon Berlin in diesem Jahr noch eine Neuerung parat: Im Rahmen der Veranstaltung wird zum weltweit ersten Mal ein abgesperrtes Rennen für Fixed-Gear Räder auf Marathondistanz stattfinden. Zugleich ist das „Fixed 42 Rad Race“ auch die inoffizielle Weltmeisterschaft für Bahnräder auf der Straße. Hierfür stellen die Veranstalter 42,195km der abgesperrten Strecke zu Verfügung:
Die Anmeldung läuft bereits unter www.rad-race.com