Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Johannes Fischbach mit neuem Sponsorenpaket

14. Januar 2015 by die Redaktion

johannesfischbach-4824

Radsport: Johannes Fischbach, Deutschlands derzeitiger Vorzeige-Mountainbiker in Sachen Downhill, startet motiviert und mit einem neuen Sponsorenpaket in die neue Saison.

Nach dem Aus des Fourcross Weltcups 2011 standen viele Profis vor der Frage was sie nun machen würden. Auch Johannes Fischbach, der zu diesem Zeitpunkt konstanter Top5-Fahrer war, musste sich entscheiden und fokussierte kurzerhand den Downhill Weltcup. Binnen kürzester Zeit konnte sich Fischbach etablieren und auch Altmeister Marcus Klausmann den Deutschen Meistertitel abringen. Mit dem Ghost RRP Team hat sich Fischbach in den vergangenen zwei Jahren eine gute und vor allem enorm wichtige Struktur um sich aufgebaut.
In der kommenden Saison gibt es bei ihm jedoch einige Änderungen. Er wird weiterhin unter der Flagge des Ghost RRP Teams starten, konnte jedoch mit Sram und Spank zwei hochkarätige Sponsoren an Land ziehen, die ihn zukünftig mit Antrieb und Laufrädern unterstützen werden.



johannesfischbach2

„Ich war mit meinen bisherigen Sponsoren sehr zufrieden und wir haben über viele Jahre erfolgreich zusammengearbeitet, dafür möchte ich mich noch einmal explizit bedanken. Aber ich hatte das Gefühl etwas ändern zu müssen, um weiter zu kommen. Mit den neuen Laufrädern von SPANK konnte ich bei allen bisherigen Testfahrten wirklich gute Eindrücke sammeln. Die Produkte haben sich bei anderen Weltcupfahrern und Teams bewährt und ich muss keinerlei Experimente machen und weiß mich auf die Teile verlassen zu können. Mit RockShox habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gesammelt und konnte jetzt auch noch SRAM als Sponsor für mich dazugewinnen. Die amerikanische Marke ist nicht nur bekannt für ihre überragende und innovativen Komponenten, sondern auch der Support vor Ort bei den Weltcups und IXS Cups ist unschlagbar. Das ist der große Unterschied zum 4X, damals konnte ich alles alleine managen, heute brauche ich ein perfekt funktionierendes Team um mich herum. Das habe ich geschafft und erreicht und jetzt mit den neuen Partner komplettiert. Die Saison kann also kommen“, so Fischbach.

Stichworte:DownhillGhostJohannes FischbachNewsSpankSram

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Konrad Cross Trekking: Fahrkultur mit Heckmotor und Tretlagerschaltung

Van Rysel RCR-F Pro: Mit Kampfpreis zum Etappensieg

Für Puristen mit schwerer Fracht: Diese 15 Lastenräder kommen ohne Motor aus

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Giant Revolt Advanced SL: Neustart als Gravel Racer

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Deutsche Downhill Meisterschaft: Fischbach und Rübesam holen Gold
  • Radsport: Ghost RRP Team mit Verstärkung für 2015
  • Allgemein: Gee Atherton und Manon Carpenter holen sich Gold in Hafjell
  • Spank Gravellaufräder: Stabil auf dem Schotter
  • Spank Gravellenker: Auch auf Schotter alles im Griff!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH