Markt: Die amerikanische Bikeschmiede Pivot Cycles hat in den vergangenen Jahren ordentlich Gas gegeben. Mit der Neuverpflichtung von Freeride Legende Aaron Chase hat man nun den nächsten Schritt getan und präsentiert im gleichen Zug das neue Les Fat Fatbike.
Pivot Cycles hat sich vor wenigen Tagen Freeride Legende Aaron Chase geschnappt. Mit dem Allroundtalent hat man nun ein der wohl einflussreichsten Fahrer der Szene mit an Bord. Doch dies ist nicht die einzige Neuheit seitens Pivot. Im gleichen Zuge präsentieren die Amerikaner ihr neues Fatbike, das Les Fat.
Das Carbonbike kommt Pivot typisch schlicht daher und hat einige interessante Features parat. So hat man für die unterschiedlichen Plussize-Laufradgrößen ein spezielles DropOut-System, das Swinger || System, entwickelt, wobei nicht nur die Kettenstrebenlänge, sondern auch die Tretlagerhöhe an die Laufräder angepasst werden kann.
Das Rad kann zudem sowohl mit der bekannten Fatbike Federgabel Bluto von Rock Shox oder einer von Pivot entwickelten Carbon-Starrgabel gefahren werden. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Rahmens ist das massive Unterrohr. Das Oversize-Unterrohr soll in Kombination mit den schlanken Druckstreben für außerordentlichen Komfort und dennoch für ausreichend Vortrieb sorgen.
Features
- Carbonrahmen
- Swinger || DropOut System
- innenverlegte Züge
- kompatibel für alle Fat-Reifengrößen
- Gepäckträgeraufnahme
- Reifenfreiheit bis zu 5 Zoll
Was das neue Rad so alles kann, sollte doch gleich einmal der neue Teamfahrer zeigen, dachte man sich scheinbar bei Pivot und so setzte man Aaron Chase kurzerhand auf das neue Bike und ließ ihn für Fatbike nicht ganz so typisches Terrain unter die Stollen nehmen.
[iframe src=“//player.vimeo.com/video/116572902″ width=“620″ height=“349″ iframe]
Weitere Informationen findet man unter www.pivotcycles.com