Spektrum: Die weltweit aktive Hilfsorganisation World Bicycle Relief gab heute die Zusammenarbeit mit der Schweizer Großbank UBS bekannt. Im Rahmen dieser Kooperation soll beim Weltwirtschaftsforum in Davos vom 21. bis zum 24. Januar die „Davos Challenge: Walk for Education“ stattfinden und 2.500 Fahrräder nach Afrika gespendet werden.
In den ländlichen Gebieten Afrikas ist die Distanz zu Bildungseinrichtungen wie Schulen eines der größten Hindernisse auf dem Bildungsweg vor allem jüngerer Kinder. Nicht selten müssen die Mädchen und Jungen mehrere Kilometer zu Fuß zurücklegen, um zur Schule und wieder nach Hause zu gelangen. Das kostet wertvolle Zeit und ist nicht selten auch gefährlich. Mit dem Rad als Transportmittel, könnte der Zeitaufwand für diese Wege elementar verkürzt werden. Die Hilfsorganisation World Bicycle Relief spendete in der Vergangenheit mehr als 220.000 Fahrräder an Kinder in Afrika, um so deren Bildungschancen zu verbessern.
Auf dem diesjährigen Wirtschaftsforum in Davos werden an 1.000 Freiwillige Schrittzähler verteilt. Bei dem dann folgenden Walk for Education spenden dann UBS und UBS Optimus für jeden Teilnehmer der die durchschnittliche Distanz eines afrikanischen Schulkinds zur Schule zurückgelegt hat ein Fahrrad an World Bicycle Relief. Das Ergebnis wird am Ende auf 2.500 hochgerechnet, so dass im Optimalfall 2.500 Fahrräder nach Afrika gehen werden.
https://www.youtube.com/watch?v=R5YziS9g_j8