Markt: Last Bikes hatte bereits im vergangenen Jahr eine neue Version ihres Last Herbs 160 angekündigt. Wohin die Reise jedoch gehen sollte, verriet man nicht. Nun geben die Dortmunder erste Details und Bilder des Rahmens Preis.
Für die neue Version des Erfolgsmodells setzt auch Last Bikes auf 650B-Laufräder. Die Grundzüge und vor allem die einzigartige Umlenkung bleiben dem Rahmen jedoch erhalten. Trotz der größeren Laufräder hat man es geschafft den Hinterbau nicht verlängern zu müssen. Dank einer neuen Hinterbaukonstruktion bleibt die Kettenstrebe, wie bei dem 26-Zoll Modell, bei einer Länge von 428 Millimeter.
Die Kinematik ist so ausgelegt, dass sowohl feines Ansprechverhalten, guter Support im mittleren Federwegsbereich und Durchschlagschutz in einem Rahmen realisiert werden konnten. Der Rahmen wird weiterhin zwei Aufnahmepunkte für den Dämpfer bieten, wodurch ein Federweg von 160 beziehungsweise 180 Millimeter gewählt werden kann.
Im Zuge der Neukonstruktion aller Rahmenbauteile spielte die Reduzierung des Gewichts bei gleichzeitigem Beibehalt der Stabilität, der Steifigkeit und der Langlebigkeit die zentrale Rolle.
Möglich wurde die sehr deutliche Gewichtsreduktion dank der Verwendung neuer Aluminiumlegierungen, spezieller Profilquerschnitte und durch die Erhöhung des Bearbeitungsaufwandes bei der CNC-Fertigung der Bauteile. Die bewährten Wälzlager wurden in ihrer Größe nicht reduziert und auch das Dämpfereinbaumaß bleibt erhalten.
Als Neuerung besitzt der Rahmen künftig eine Flaschenhalteraufnahme am Unterrohr. ISCG-Kettenführungsbefestigung und die Möglichkeit zur Montage von Sattelstützen mit innenliegendem Zug sind selbstverständlich. Außerdem bietet man das Herb erstmals in der Rahmengröße XL für Fahrer über 1,90 Meter an.