Spektrum: Am 18. und 19. Juli findet zum ersten Mal überhaupt der Großglockner Berg-Duathlon statt (wir berichteten). Nachdem der traditionelle Berglauf bereits ausgebucht ist und auch für die Bike Challenge über 500 Plätze reserviert wurden, müssen sich auch Duathlon-Interessierte beeilen: Es gibt nur noch knapp 100 Startplätze zu vergeben.
Die Berg-Duathlon-Wertung ist auf 400 Teilnehmer limitiert und kombiniert die beiden bereits lange etablierten Wertungen Berglauf und Bike Challenge – eine ganz besondere Herausforderung. Inzwischen haben sich schon mehr als 300 Teilnehmer aus 13 Ländern angemeldet. Es dürfte nicht mehr allzu lange dauern, bis der Duathlon ausverkauft sein wird: „Der Grossglockner Berglauf ist erstmals ausverkauft. Auch die Duathlon-Wertung wird, wie bereits vermutet, in den nächsten Wochen ausverkauft sein,“ sagt Veranstalter Julius Rupitsch.
Berglauf und Bike Challenge starten beide in Heiligenblut. Während der Berglauf die Teilnehmer anschließend aber über Waldautobahnen und Trails über 12,9km und knapp 1.500hm auf die Franz-Josef-Höhe führt, wartet auf die Radler ein ganz besonderes Highlight, nämlich die autofreihe Großglockner Hochalpenstraße. Diese wird die Teilnehmer vor einem herrlichen Panorama über 17,3km und 1.345hm ebenfalls hinauf zur Franz-Josef-Höhe führen.
Weitere Infos zu den Strecken und Anmeldung auf der Webseite www.mythosglockner.com