Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: Topeak Transformer X – Der Pumpenständer

15. April 2015 by Michael Faiß

topeaktransform

Test: Fahrradständer und Standpumpe – zwei der wohl wichtigsten Anschaffungen für jeden Radschrauber. Die Transformer X Standpumpe von Topeak möchte beides kombinieren – zumindest im Ansatz. In unserem Test zeigte sich: Das funktioniert überraschend gut.

Topeak Transformer X – Die Standpumpe

Bevor wir zum eigentlichen Clou der Transformer X, nämlich ihrer Funktion als (Montage-)Ständer kommen, widmen wir uns zuerst der Standpumpe an sich. Dass Topeak weiß, wie man hochwertige und durchdachte Pumpen verbaut, zeigt nicht nur der Spitzenplatz in unserer Bestenliste Standpumpen, sondern auch, dass in wahrscheinlich jeder zweiten Schrauberbude hierzulande eine Pumpe vom US-Hersteller steht. Auch bei der Transformer X zeigt sich wieder das ganze Know-How. Wohlbekannt ist der sehr gute SmartHead Pumpkopf, der sich automatisch auf das Ventil anpasst und nur in den seltensten Fällen einen Adapter benötigt.



topeaktransform5

Das Manometer sitzt bei der Transformer X im äußerst ergonomischen und angenehm gummierten Griff – die Platzierung ist natürlich der Ständerfunktion geschuldet, doch erleichtert sie auch so die Lesbarkeit enorm und würde der einen oder anderen Pumpe sehr gut zu Gesicht stehen. Da fällt es auch kaum negativ ins Gewicht, dass das Manometer selbst vielleicht etwas klein ausfällt.

topeaktransform3



Der Schlauch ist mit 120cm sehr lang und darüber hinaus ist der Abgang am Pumpenkörper schwenkbar – so ist es ein Leichtes, das Ventil zu erreichen. Der Standfuß ist insgesamt etwas klein geraten und steht nicht immer ganz so fest am Boden, wie man sich das wünschen würde. Dafür ist er auf der Oberseite geriffelt und beschichtet – so rutscht man auch mit nassem oder öligen Schuhwerk kaum ab. Das Pumpgefühl ist sehr gut. Der Zylinder gleitet ohne großen Kraftaufwand und selbst nahe dem Maximaldruck von 11 Bar bleiben die Handkräfte absolut im grünen Bereich.

topeaktransform4

Topeak Transformer X – der Fahrradständer

Kommen wir nun zum Highlight der Transformer X: Mit wenigen Handgriffen wird aus der Standpumpe ein Fahrradständer, in dem sich der Hinterbau von (fast) jedem Fahrrad mühelos einhängen lässt. Nach kurzem Studium der sehr guten Anleitung wissen wir was zu tun ist: Die beiden Zusatzbeine am Standfuß werden ausgefahren und festgeklemmt – das sorgt für festen Stand und soll laut Topeak für Fahrräder bis zu 25kg stabil genug sein.



topeaktransform10

Danach wird es ein klein wenig kniffliger: Das Fahrrad wird an der Sitz- und Kettenstrebe in die zwei an einer Schiene befestigten Haken eingehängt. Letztere lassen sich verschieben, da die beiden Streben je nach Rad(-typ) unterschiedlich weit voneinander entfernt sitzen. Außerdem sollten die Streben im Durchmesser nicht über 24mm dick sein, was nur selten der Fall sein dürfte. Hat man den richtigen Abstand gefunden, setzt man das Rad ein, lässt los und … es steht! Das Hinterrad bleibt in der Luft und auch das Pedal ist weit genug vom Ständer entfernt, dass es sich noch kurbeln lässt. So kann man beispielsweise sehr bequem die Schaltung neu justieren.

topeaktransform6



Mit dem von uns ausgesuchten, ca. 11kg schweren Stadtrad steht die Transformer X sehr sicher am Boden. Doch wir wollen auch testen, wie sich der Ständer mit deutlich schwereren Bikes schlägt und hängen ein knapp 16kg schweres Freeride Bike in die zwei kleinen Haken. Zuallererst fällt hier auf, dass die sehr nah beieinander sitzenden Streben etwas für Platzprobleme sorgen und auch die sehr voluminöse Kettenstrebe erleichtert die Angelegenheit nicht unbedingt. Nach einigem Justieren haben wir jedoch die richtige Einstellung gefunden und auch mit diesem Rad hat die Transformer X keine Probleme – sie steht wie eine Eins.

topeaktransform9

topeaktransform8



In unserem Praxistest hat sich die Transformer X also an zwei sehr unterschiedlichen Bikes bewiesen – auch wenn bei einem Testkandidaten etwas mehr Justage notwendig war, funktionierte es letzten Endes sehr gut. Eines hat sich jedoch auch gezeigt: Egal ob das eingehängte Rad 10 oder 20kg hat – wackelt man daran, kommt auch die Topeak etwas ins Wackeln. Als wirklicher Ersatz für einen Monateständer taugt die Pumpe somit nicht – doch das ist auch nicht das Ziel der Konstrukteure gewesen.

topeaktransform2Auf einen Blick – die Topeak Transformer X

  • Sehr gute Standpumpe
  • Integrierter Fahrradständer funktioniert sehr gut
  • Kein Ersatz für Montageständer
  • Herstellerseite

Fazit

Wir sind ganz schön begeistert von der Topeak Transformer X. Sie ist nicht nur eine sehr gute Standpumpe, sondern auch ein durchaus tauglicher Fahrradständer, der für einfachere Reparaturen oder zur Aufbewahrung der Bikes sehr gute Dienste leistet. Der Preis hat es zwar in sich, doch man bekommt eine wirklich angemessene Gegenleistung. Daumen hoch!

[pricemesh]


Stichworte:NewsStandpumpeTickerTopeak Transformer X

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Topeak Joe Blow Ace: Mit der Kraft der zwei Kolben
  • Lezyne Steel Digital Floor Drive 3.5: Edle Standpumpe mit Digital-Manometer im Test
  • PRO Floorpump Digital Team: Powers Your Performance? Standpumpe mit Digital-Manometer im Test
  • ACID Race Floor Digital Pump im Test: Ergonomische Standpumpe mit Natural Fit Konzept und Digital-Manometer
  • SKS Airmotion 12.0 Standpumpe im Test: Leistungsstarke Fahrradpumpe mit feinen Features
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH