Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Bergauf – Bergab Enduro im 3Länder Eck

18. Mai 2015 by die Redaktion

3ländereck_4

Radsport: Ein Wettergott mit guter Laune, 150 Freeridejunkies auf Enduro- und Downhillbikes, 6 aufpolierte Trails mit Spaßgarantie und ein Barbecue zum Ausklang des actionreichen Tages – das waren die „ALUTECH Green Days 2015“ in Nauders am Reschenpaß in den Tiroler Alpen.

Ab 9:00 lief die Seilbahn heiß und insgesamt 6 Strecken konnten unter die Reifen genommen werden. Rund 150 Singletrailfans wurden von der Mutzkopfbahn nach oben zum Start ins Trailvergnügen befördert. Manch einer entschied sich auch fürs Pedalieren und konnte sich dabei gleich ein wenig von der Endurotauglichlichkeit der Region überzeugen. Damit künftig die Mutzkopfbahn aber nicht wie bei den „Green Days“ die ganze Arbeit alleine leisten muss, bekommt sie bald tatkräftige Unterstützung. Insgesamt vier Seilbahnen sollen zukünftig einen reibungslosen Transport nach oben und maximale Trailausbeute auf einem rund 20 Kilometer langen, grenzüberschreitenden Wegennetz garantieren.



3ländereck_3

3ländereck_5

„Alutech Cycling“ Chef Jürgen Schlender hat seine Liebe zum Reschenpaß bereits in den 90ern bei den damaligen legendären Snow-Downhill-Rennen entdeckt und ist seit 2014 mit ALUTECH CYCLES nun offizieller Regionspartner. „Die Leute hier sind wirklich mit Herzblut beim Projekt dabei, das sind die besten Voraussetzungen.“ Bei den „Green Days“ konnte man nicht nur die neuesten Alutech Bikes testen, sondern auch kompetente Beratung in Anspruch nehmen.



Daniel Gottschall gefällt es auf den Trails in Nauders. „Man kann hier relativ gefahrlos Gas geben, der Boden ist weich, es ist flowig, es ist einfach genial“, so der deutsche Enduro-Racer und Alutech Trail Force Rider, der die Rennen der Specialized SRAM Enduro Series bestreiten wird und auch beim 3. Stopp der European Enduro Series in Nauders an den Start gehen wird.

3ländereck_1

Nachdem die Ferienregion am Reschen im letzten Jahr mit dem Projekt 3-Länder Enduro Trails erfolgreich gestartet ist, ist sie nun drauf und dran ein Singletrail-Eldorado für Enduro-Liebhaber zu werden! Das große Opening der „3-Länder Enduro Trails powered by Alutech“ findet dann vom 17. bis 19. Juli 2015 statt. Ab dieser offiziellen Eröffnung kann die Bikeregion auf insgesamt 11 Trails erkundet werden.



Die Region rund um den Reschenpass hat auch 2015 wieder einige Veranstaltungshighlights für die Biker auf dem Programm. Vom 09. bis 12. Juli 2015 findet das „3-Länder Enduro Camp“ statt und alle Enduro-Rennfahrer kommen beim „3-Länder Enduro Race“, dem 3. Stopp der European Enduro Series, am 25. und 26. Juli 2015 auf ihre Kosten. Mit den Alutech Yellow Days am 26. und 27. September geht es dann langsam Richtung Saisonsabschluss.

3ländereck_2

Ganz nach dem Motto „Trails, Trails, Trails“ wird das Wegenetz der „3-Länder Enduro Trails“ Schritt für Schritt realisiert und umgesetzt. Das Trailnetz wächst und wird laufend erweitert, die Endausbaustufe des Projekts wird dann geplante 22 Trails umfassen.



Veranstaltungen „3-Länder Enduro Trails“ 2015

Alutech Green Days 14. Mai 2015
3-Länder Enduro Camp 09. bis 12. Juli 2015
Opening 3-Länder Enduro Trails 17. bis 19. Juli 2015
3-Länder Enduro Race (EES) 25. bis 26. Juli 2015
Alutech Yellow Days 26. und 27. September 2015

Stichworte:AlutechALUTECH Green Days 2015EnduroNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: 3-Länder Enduro Trails powered by Alutech 2015
  • Radsport: Alpine Enduro Series powered by Santacruz Bicycles – Die neue, kompakte Enduro-Rennserie für ambitionierte Racer
  • Radsport: Hirntumor bei EWS-Profi Jared Graves
  • Radsport: [Fotostory] Zu Besuch im neuen Pivot Service Büro in Stuttgart
  • Radsport: Pivot Cycles Devo Team: Neues Downhill Nachwuchsteam
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH