Test: Mit der PRO CNC Minipump Tele schicken die Niederländer von PRO Bikegear einen äußerst kleinen Vertreter der Handpumpenfraktion ins Rennen. Was leistet die kleine schwarz-türkise Pumpe in der Praxis? Ziemlich viel – mit einer großen Schwäche.
Die PRO CNC Minipump Tele – Eckdaten
[easytable th=“0″]
Länge,130mm
Gewicht,88g
Ventile,Sclaverand- / Autoventil
Maximaldruck,11 Bar
Einsatzgebiet,Straße
[/easytable]
Erster Eindruck von der PRO CNC Minipump Tele: Man ist die klein. Mit gerade einmal 13cm Länge ist sie kleiner als so manche CO²-Pumpe und passt in so ziemlich jede Trikottasche. Überraschend ist das recht hohe Gewicht von knapp 90g – doch das hat einen guten Grund: Die Pumpe besteht ausschließlich aus Aluminium, wir finden keinerlei Kunststoff, weder innen noch außen. Da auch die Verarbeitung generell auf einem enorm hohen Niveau ist, macht die CNC Minipump Tele so einen wirklich hochwertigen und langlebigen Eindruck.
Im Inneren steckt ein zweistufiger Teleskopkolben aus türkis eloxiertem Aluminium. Beim Auseinanderziehen muss gleich zwei Mal ein kurzer, ungewohnter Widerstand überwunden werden. Der Grund ist das sogenannte Magnet-Lock-System, das in unterschiedlichen Pumpen von PRO zum Einsatz kommt. Dieses sorgt dafür, dass die Pumpe sich im zusammengeschobenen Zustand nicht von selbst auseinanderschiebt – so bleibt sie immer schön kompakt.
Der ganz im Design der Pumpe gehaltene Pumpkopf nimmt Sclaverand- und Autoventile auf. Eine Seltenheit bei den kleinen Micropumpen – meist sind diese nur für Schraderventile geeignet. Fixiert wird die Pumpe mit einem elegant integrierten Klemmechanismus. Dieser ist angenehm leichtgänig, so dass sich die Pumpe auch einhändig problemlos klemmen lässt. Dicht ist er außerdem – sehr schön!
Das Pumpen selbst ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig – zum einen wegen der wirklich sehr kompakten Maße der Pumpe, zum anderen auf Grund des angesprochenen Magnetic-Lock-Systems. Es ist nicht unangenehm und erfordert auch keine erhöhte Kraft, doch es erzeugt vor allem eine erhöhte Geräuschkulisse, da die Pumpe mit jedem zusammenschieben ein lautes Klacken von sich gibt. Bei der Leistung zeigt sich die PRO CNC Minipump Tele von zwei Seiten: Mit dem schmalen 23mm Reifen hat sie keinerlei Probleme und auch bei 6 Bar lässt es sich noch ohne übermäßigen Kraftaufwand pumpen. Als wir uns allerdings den breiten, voluminösen 28mm Reifen vornehmen, gerät die kleine schwarze Pumpe ganz schön ins Schwitzen: Wir brauchen mehr als 400 Hübe, bis wir die angepeilten 4,5 Bar im Reifen haben. Da braucht es im Fall der Fälle ganz schön Geduld und Ausdauer!
[pricemesh]