Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Straßenradsport

Straßenradsport: John Degenkolb: „Ich hatte bisher sehr viel Glück in meiner Karriere.“

1. Juni 2015 by die Redaktion

p-r-ps1

Interview: John Degenkolb (Giant-Alpecin) fährt die bisher erfolgreichste Saison seiner Karriere. Mit Mailand-Sanremo und Paris-Roubaix gewann er zwei Monumente des Radsports. Im Interview mit Velomotion blickt er zurück – und nach vorne.

John, Deine Siege bei Mailand-Sanremo und Paris-Roubaix liegen nun einige Wochen zurück. Welche Erinnerungen hast Du an diese beiden Tage? Hast Du schon richtig realisieren können, was Dir da gelungen ist?



Natürlich werden beide Tage einen festen und ganz wichtigen Platz in meinem Gedächtnis behalten. Für mich sind es zwei der schönsten Rennen, die ich kenne und die die Faszination Radsport verkörpern wie nur wenige andere. Insofern bin ich natürlich sehr stolz, dass ich mich in den Siegerlisten dieser Monumente verewigen konnte.

Wie haben Dich die deutschen Radsportfans bei der Bayernrundfahrt empfangen? Wo steht der Radsport in Deutschland – auch nach Erfolgen wie Deinen?

Der Empfang in Bayern war sensationell, und ich freue mich über den Zuspruch der Fans. Ich denke, Tony [Martin], Marcel [Kittel] und ich haben in den letzten drei Jahren viel erreicht und ein Stück Glaubwürdigkeit zurück gewonnen. Wir sind aber noch lange nicht am Ende des Weges angekommen. Es ist wichtig, dass auch in Deutschland von Fans und Medienvertretern erkannt wird, dass der Radsport sehr viel mehr zu bieten hat, als nur das gelbe Trikot bei der Tour de France.



Was macht die Faszination Radsport für Dich persönlich aus, und was empfiehlst Du denjenigen, die jetzt motiviert durch Deine Siege auf´s Rad steigen?

Für mich ist es einfach immer wieder schön, mit dem Rad unterwegs zu sein. Es gibt keine Fortbewegungsmöglichkeit, bei der man nur aus eigener Kraft einen vergleichbaren Bewegungsradius hat wie beim Radfahren. Wenn meine Erfolge dazu beitragen, dass Menschen zum Radfahren motiviert werden, freut es mich. Aber tun sollte es jeder ausschließlich für sich selber.

p-r-10



2015 ist schon jetzt ein tolles Jahr für Dich. Wo können Dich die Fans in den kommenden Wochen fahren sehen, und was sind Deine weiteren Ziele in dieser Saison?

Ich fahre vor der Tour de France noch die Tour de Suisse und die Deutschen Meisterschaften in Bensheim. Dann versuche ich bei der Tour eine Etappe zu gewinnen. Und am Jahresende haben wir eine Weltmeisterschaft, die mir vom Kurs her liegen könnte [in Richmond, USA].

Ein Blick zurück und einer nach vorne: Was denkst Du über Deine bisherige Karriere, und was willst Du in fünf Jahren über den weiteren Verlauf sagen können?



Ich glaube, ich hatte bisher sehr viel Glück in meiner Karriere. Ich habe mich zurückblickend sehr oft richtig entschieden. Es wäre schön, wenn ich in fünf Jahren sagen könnte, dass ich trotz der großen Erfolge von diesem Jahr nicht nachgelassen habe und dass ich weiterhin sportlich ambitioniert geblieben bin.

John, vielen Dank für das Interview und alles Gute!

degenkolb_mailand-sanremo3



Stichworte:2015John DegenkolbMailand-SanremoNewsParis-Roubaix

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Ähnliche Beiträge

  • Radsport Highlights: Degenkolb gewinnt 2015 zwei Monumente
  • Paris – Roubaix: Van der Poel gewinnt erstmals die Mutter aller Klassiker
  • Jahresrückblick: Die Highlights der 5 Monumente
  • Große Ehre: Pavé-Sektor bei Paris – Roubaix wird nach John Degenkolb benannt
  • Radsport: 4 von 5: Gilbert fehlt jetzt nur noch ein Sieg bei Mailand – Sanremo
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH